Was bewirkt eine Spülung des Getriebes mit Reinigungsmittel und Neubefüllung?
Mein MB A170 CDI hat 320 000 KM mit den Automatic-Getriebe gelaufen. Nun macht das Getriebe Probleme die sich wie folgt äußern:
beim Abbremsen vor Ampeln oder Kreuzungen fängt der Wagen an zu ruckeln. Danach, beim Beschleunigen, kommt er nicht auf Touren. Entweder braucht es 400 - 5oo Meter, bis die normale Leistung erreicht wird oder ich muss anhalten und den Wagen ausschalten. Nach dem Neustart funktioniert das Getriebe wieder reibungslos bis zum nächsten abbremsen. Innerhalb einer Woche hat die Häufigkeit dieses Verhaltens stark zugenommen. Die Werkstatt hat mir zu einer Spülung des Getriebes vorgeschlagen.
Daten zum A170:
Bj. 2003; 320.000 KM gelaufen. Nach 175.000 KM musste der Motor wegen Motorriß ausgetauscht werden . Es wurde ein grundüberholter Motor eingebaut. Dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt.
Über Eure Rückmeldungen freue ich mich sehr und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Bei einem Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe wird nur ein Teil des Öls ausgetauscht, nur gut die Hälfte. Systembedingt läuft so ein Getriebe nicht vollständig leer und ein tatsächlich vollständiger Austausch geht nur über eine sogenannte Getriebespülung.
Hier mit einem Reinigungsmittel weil wohl vermutet wird, dass irgendwelche Ölrückstände wie zB. Ölkohle in den dünnen Ölleitungen der Getriebesteuerung sitzen, verstopfen und für eine fehlerhafte Steuerung sorgen.
Bei den von Dir beschriebenen Effekten kann das schon so sein, allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie zB. eine Macke am Gaspedalsensor oder dem Motorsteuergerät. Allein aufgrund einer Beschreibung ohne das Fahrzeug (Probefahrt) lässt sich das nicht mit einer ausreichend hohen Wahrscheinlichkeit zuordnen.
Wenn das ein Profi mit Erfahrung an diesem Fahrzeug und vielleicht noch nach Probefahrt vorgeschlagen hat, dann wird da schon eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit sein, dass man mit einer Spülung eine recht große Chance hat, das Problem zu lösen.
Wenn Du da Zweifel hast, dann hole dir eine zweite Meinung von jemandem, der auch mal den Wagen fährt und am tatsächlichen Schaltverhalten unter verschiedenen Bedingungen das einschätzen kann.
Hallo Kleinlaut,
vielen Dank für Deine Antwort.