Rexton 2,9 Automatik Tachometer Schaltung Problem
2,9 BJ 2003 Diesel Automatik. 126.000km
Erst schwankte die Geschwindigkeitsanzeige ab und an und der Wagen ruckelte beim Schalten (Beim Anfahren) Sobald der Tacho wieder normal anzeigte, war auch das Ruckeln beim Schalten weg. (Tacho schwankte im Stand bis über 100km angezeigt und beim Anfahren dann geruckelt und erst geschaltet, wenn er vom ersten Gang zum zweiten über 2000 Umdrehungen hatte)
Nun ist der Tacho ganz ausgefallen und auch der Kilometerzähler und Tankanzeige. Das Automatikgetriebe schaltet nur noch bis zum dritten Gang. Offenbar ins Notprogramm umgeschaltet?
Drehzahlmesser geht und beim Starten muss er um zu schalten erst auf 2000 Umdrehungen kommen, dann schaltet er sauber die gesamte Fahrt von 1-3 Gang.
Sobald der Motor ausgemacht wird, wieder das Gleiche, erst Drehzahlmesser bis auf knapp über 2000 und dann schaltet er erst wieder normal. Bleibt man drunter bleibt er im ersten Gang. Geht man drüber, ruckelt er kurz schaltet dann und alles läuft normal. 1-3 und Rückwärtsgang. Kann daher nur bis maximal 70 km fahren, da ich nicht über den dritten Gang hinaus komme und er sonst zu hoch drehen würde. Das versuche ich daher erst gar nicht mehr, sondern fahre brav bis maximal 2500 Umdrehungen.
Es leuchtet keine Anzeige auf!!
Ist das ein Wackelkontakt oder Sensoren? Oder Tachometer? Wobei mich wundert, dass auch die Tankanzeige inzwischen ausgefallen ist.
Der Ausfall der jeweiligen Anzeige kam nicht zusammen. Zuerst schwankte Tacho, fiel dann nach paar Wochen ganz aus, dann fiel zusammen Tankanzeige und Kilometerzähler aus.
Sonst macht der Wagen keine Probleme, ausser dem beschriebenen.
Als der Tacho ruckelte und die Schaltung, wurde Automatiköl und Filter ausgetauscht. Da der Tacho zu der Zeit nicht konstant schwankte, könnte ich damals der Werkstatt das Problem nur beschreiben und nicht zeigen. "Vorführeffekt" genau da lief alles brav
War in der Werstatt, die konnten keinen konkreten Grund nennen und meinten was von "Getriebe"
Ich habe daher den Wagen nicht dagelassen, da ich kein neues Getriebe brauche, sondern ein anderes Problem habe.
Hat jemand einen Tipp? Ich muss ja zu einer Werkstatt, diesmal möchte ich aber zumindest selbst etwas mehr wissen, woran es liegen könnte, bevor es unnötige Reparaturen gibt und am Ende, das Problem immer noch da ist.
Hallo ich habe das Problem das mein Rache und das Licht die ganzezeit flackert was könnte das sein
Könnte man die Frage verständlich und ausführlicher stellen, so mit Angaben zum Auto etc.? Was ist mit "mein Rache" (!) gemeint?
Hellseher haben wir hier nicht.
Massefehler an der Batterie, Fehlermeldungen? Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das liegt an Corona(wirkt sich warscheinlich nicht nur auf die Lunge aus, ist aber noch nicht bewiesen, siehe Politik), da ist das alles nicht so wichtig, die Hauptsache man kann ohne Maske draussen rumrennen und Krawall machen.
Anstatt bei einer Frage zu einem Fahrzeug, ordentliche Angaben zum Fahrzeug(Baujahr,Hubraum,Leistung,
Kraftstoffart,Getriebeart und orginal Fehlercode) und eine ordentliche Fehlerbeschreibung (was,wo,wann,wie) so gut wie möglich zu beschreiben.