Klimaanlage (Kondensator) kaputt
Ich bin Besitzerin eines A160, Bj. 2009. Seit 2 Jahren funktioniert die Klimaanlage nicht. Als Mitglied des ÖAMTC wurde dieser Mangel festgestellt. Die Fa. Wiesenthal in Wien erstellte mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Klimaanlage in der Höhe von rund 1200 Euro. Als Fehler wurden ein defekter Kondensator (Art. Nr. A1695001154) befundet. Wie kann das passieren? Eine Anfrage beim Kundenservice in Deutschland (Hr. Jeckl) ergab, dieser Schaden sei kein Verschleiß und kommt üblicherweise nicht vor. Nach Befundung der Fa. Wiesenthal wurde eine Kulanzanfrage in Deutschland gestellt, welche abgelehnt wurde. Dies ist, nach Ablauf der Garantie, nur einer von vielen auffälligen Mängeln. Ich bin sehr enttäuscht, dass bei einem Qualitätsprodukt des Hauses Mercedes derartige Schwierigkeiten unentwegt auftreten.
Was ist denn der Defekt?
Kondensator ist nur das betroffene Bauteil aber nicht der Defekt. Der Kondensator ist einer der großen Kühler ganz vorn, die übliche Ursache bei diesem Bauteil ist eine Steinschlagbeschädigung, durch die dann eine Undichtigkeit eintritt. Häufig auch ein Unfall im vorderen Bereich, aus dessen Folge dann ein Anschluss reißt.
Nach nun 2 Jahren Nichtbetrieb (vermutlich leerer und offenen Kälterkreislauf) dürften auch so einige Dichtungen und u.U. auch andere Bauteile fertig sein und somit die Instandsetzungskosten unnötig erhöht haben.
Möglichkeiten für einen Defekt an diesem Bauteil gibt es einige und die Meisten sind nicht vom Fahrzeughersteller im Vorfeld zu berücksichtigen, insbesondere auch mögliche Folgeschäden aus dem Unterlassen einer Reparatur und daher kaum von Garantie oder Kulanz abgedeckt.
Aber um die reinen Vermutungen und Spekulationen zu reduzieren, wäre schon relevant, was der Defekt ist und nicht nur wo er ist.