Ladegerät für Ford Mondeo
Vielen Dank für deine Antwort und Meinung. Das war eine sehr detaillierte Antwort.
Mathias
Guten Tag an alle, ich habe ein Ford Mondeo 2.0 TDCI (Jahr 2014) und will die Batterie des Autos regelmäßig laden (4-5 Mal pro Woche). Dafür will ich ein Ladegerät kaufen. Könnte jemand mich das beste dieser Modelle http://autobatterie-ladegeraet635.nplearner.com/ empfehlen ? (ich möchte ein Gerät, das keinen astronomischen Preis hat).
Danke im Voraus, Mathias
"Das Beste unter diesem Link", ist das nur eine Werbung für diese Seite?
Der "Testsieger" dort ist technisch kein Griff ins Klo, der ist für sich betrachtet und im Rahmen des sehr kleinen Angebots auf dieser Seite gut.
Aber eben nicht sonderlich billig, die Seite ist kein eigenständiger Shop, sondern eher Vermittler, der wahrscheinlich eine Provision kassiert und daher nicht unbedingt Schnäppchen im Angebot hat. Abgesehen davon ist das Angebot dort doch sehr überschaubar, Geräte mit vergleichbaren Eigenschaften gibt es woanders für deutlich weniger Geld, bzw. gibt es woanders für das selbe Geld ein besseres Gerät.
Derartige Vermittlungsseiten haben aus ihrem Grundprinzip heraus halt immer die selben zwei Nachteile. Von dieser speziellen Seite würde ich allerdings deutlich abraten, keinerlei Impressum, Youtube-Videos anderer Leute verlinkt ohne Copyright-Bestimmungen zu beachten, keine eigene Domain sondern als Blog bei wordpress, ... da ist vieles, was hochgradig unseriös ist und nicht auf einen professionellen Anbieter schließen lässt.
Eine gewisse "Notwendigkeit" praktisch jeden Tag die Batterie an einem 3 Jahre jungen Fahrzeug laden zu wollen, ist vor dem Hintergrund auf genau diese Seite zu verweisen, nun auch aus technischer Sicht kein glaubhaftes Argument.
Ich empfehle bei einer tatsächlichen Notwendigkeit oder auch nur Spaß an einer Sache, immer annähernd neutrale Testberichte, wie es die zB. von Stiftung Wagentest, GTÜ und ähnlichen Institutionen reichlich gibt. Die sind zwar auch immer recht nah an bestimmten Herstellern, jedoch in ihren Ergebnissen relativ neutral, weil dort nicht das Gerät Testsieger werden braucht, an dem die höchste Provision hängt oder sich am Einfachsten irgendwelche Infos im Web für die eigene Seite zusammenklicken lassen. Für den Kauf kann man sich dann auch frei unter allen Anbietern auswählen, ohne innerhalb eines geschlossenen Bereichs verbleiben zu müssen.
Um auf dieser Seite zu bleiben, warum auch immer: der "Testsieger" dort, das CTEC ist ein gutes Gerät und in technischer Hinsicht kein Fehlkauf. Aber außerhalb dieser Seite gibt es u.a. auch das Bosch C3, was technisch nicht schlechter ist, jedoch mit unter 50 Euro für gut 20 Euro weniger zu bekommen ist.
Ich frage mich, warum man die Batterie eines Autos mehrmals pro Woche mit einem Ladegerät laden will?
Wird das Auto gefahren und ist die Batterie in Ordnung, ist es nicht notwendig. Einmal gut geladen, hält das wochenlang.
Ist die Batterie schon am Ende, sollte man sie erneuern.
Das CTEK ist ein Ladungs-Erhaltungsgerät, so etwas macht Sinn bei einem über den Winter stillgelegten Fahrzeug.
Das CTEK MXS 5.0 ist absolut korrektes Ladegerät mit max. 5A-Ladestrom, eine schon ganz ordentliche Starterbatterie mit 55 Ah ist in 12 Stunden, in der Praxis über Nacht zu 90% geladen.
Sicherlich gibt es auch Ladegeräte, die einen höheren Ladestrom können und die Ladezeit entsprechend kürzer ausfällt, aber im privaten Bereich ist "über Nacht" einerseits völlig ausreichend und diese "Kleinlader" mit einem Ladestrom von nicht größer als 1/10 der Nennkapazität nagen auch nicht an der Lebensdauer der Batterie.
Das ist doch gerade das Schöne an derartigen Ladern, klein, handlich, für das Anwendungsgebiet korrekt ausgelegt und aufgrund der integrierten Steuerung zu jedem Zustand der Batterie immer die optimale Ladung ohne jede Lebensdauerreduzierung und ohne jede Überwachungsnotwendigkeit.
Man darf sich nicht von den Abmessungen (und Preis) täuschen lassen, Schaltnetzteile sind nun mal extrem kleiner und leichter als ein Trafo. Ein Ladegerät für ein Handy/Tablett hat die Größe einer Streichholzschachtel und macht 2,5A Ladestrom.
Ein reiner Erhaltungslader wäre zB. das Black&Decker BDV090, kann maximal 1,2 Ampere und könnte damit notfalls auch die oben genannte Starterbatterie laden, dauert halt dann 2,5 Tage von leer bis voll, aber es funktioniert problemlos und das Teil kostet 15 Euro.
Unabhängig davon ist das tägliche Laden vom Auto schon eine sehr merkwürdige Sache. Wenn es hier tatsächlich Probleme geben könnte, wäre das vielleicht im Winter mit Standheizung, Diesel-Vorglühen, alle Verbraucher beim Fahren eingeschaltet und eine nur sehr kurze Fahrstrecke (= Ladezeit der Lichtmaschine). Jetzt im wärmeren und helleren Jahresteil und dann täglich aufladen ist schon eigenartig, daher gehe ich auch von platter Werbung für die verlinkte Seite aus.