Gebrauchtwagenkauf 12K - Benziner/Kombi
Servus Leutz,
nachdem ich nun in Stuggi meine alte Dieselschleuder verhökert hab, such ich einen tüchtigen Gebrauchten für die nächsten 5-6Jahre.
12K ist Obergrenze (naja 13 bekomm ich vieleicht auch noch hin). Sollte wie gesagt nen Benziner sein, PS 120-140, nen Kombi für die Familie.
Könnt ihr mir helfen?
Werd mit Focus Turnier Variationen für 11K von der Schwabengarage überschüttet, Laufleistung um oder knapp über 30.000km / BJ 2013-2014, allerdings weiß ich nicht, ob mein angehender Camping-Urlaub-Lastesel mit 120 PS überhaupt zurecht kommt?
Alternativ hatte ich jetzt ein paar Astra Sports Tourer 1.4 auf dem Schirm, von 30.000km bis 40.000km allerdings BJ 2012er und seltener 2013er.
Sind das brauchbare Varianten oder empfehlt ihr was gänzlich anderes?
Vielen Dank für euere Hilfe !!!
Finger weg von Direkteinspritzern, erst recht in Stuttgart, die haben noch schlimmere Abgase als Diesel, da kommen schon bald neue Gesetze. Also beim Focus kommt nur der 1.6l Saugbenziner in Frage, Finger weg von allen anderen Motoren, da ist Ärger vorprogrammiert!
Der Astra J ist nicht empfehlenswert.
Sehr zuverlässig: Toyota Auris, Toyota Avensis
Moin cypress,
ich denke du bist da schon im richtigen Segment. Spontan fällt mir auch keine Alternative ein...
Bezüglich der Suche kann ich dir aber https://www.autouncle.de/ empfehlen. Die sammeln die Anzeigen von vielen Gebrauchtwagenseiten und bewerten sie dann preislich. So bleibst du preislich sicher unter deiner Grenze
Viel Erfolg!
Suzuki SX4 S-Cross 1.6er Benziner wär noch eine Möglichkeit.
Vielen Dank für die Antworten. Hatte heute den Focus Turnier zur Probefahrt. War vom 3 Zylinder angenehm überrascht. Allerdings ist die Innenausstattung schon arg gewöhnungsbedürftig. Aber was will man in dem Preissegment erwarten.
Heute bei ner erweiterten Suche noch den Hyundai i40 gefunden. BJ 2012 1.6l Benziner 60.000-70.000km ?
Was ist gegen den 1.4l Astra Sports Tourer einzuwenden? Benzin - BJ 2013
Nochmals, weiß nicht ob du es einfach ignorierst oder gar nicht gelesen hast: Wenn du in Stuttgart wohnst, dann brauchst du ein Auto das EU 6c erfüllt - Also keinen dreckigen Direkteinspritzer!
"Euro6c-TEMP"- Fahrzeuge sind fast ausnahmslos Direkteinspritzer und haben die selbe Partikel- und Stickoxid-Problematik, wie Saugrohreinspritzer, eben wie praktisch alle existierenden Benziner.
Eventuell ändert sich der tatsächliche Partikelausstoß mit der Einführung von Euro6d ab 2021, weil dann auch die Abgaswerte im Realbetrieb gemessen werden, der RDE-Test. Wahrscheinlich verändert sich aber dann doch noch nichts, weil einerseits zwar der RDE dann durchgeführt wird, jedoch die Messung der Partikelmenge bei einem Benziner nicht vor 2023 erfolgt (neue Fahrzeuge, Typzulassung).
Wenn einem der tatsächliche Partikelausstoß wichtig ist, dann sollte man zu einem Euro4-Diesel (oder besser) greifen. Diese Fahrzeuge haben alle einen Partikelfilter der (mindestens) dritten Generation und liegen fast alle unterhalb von Benzinern.
Die wahrscheinlich demnächst kommenden Innenstadt-Fahrverbote haben allerdings nichts mit dem tatsächlichen Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs zu tun, sondern sind rein ideologischer Natur.
Aktuell wird in Stuttgart die Sperrung einzelner Strecken diskutiert um so die Feinstaubkonzentration punktuell zu senken....
@mgobla
hab mir die in meinem Budgett verfügbaren Fahrzeuge von Toyota angesehen...liegen alle um die 80.000 mit BJ 09, was mir zu alt erscheint.........die 1.6er Maschine vom Focus liegt leider nicht im Budgett
Und da ist es schon sehr erstaunlich, dass man ausgerechnet die Diesel-PKW aussperren will.
Verbrennungsmotore sind nur zu 10% an der Feinstauberzeugung beteiligt und Diesel-PKW mit Euro4 sind dann auch noch der bessere Teil aus dem PKW-Bereich. Diesel-PKW sind im Innenstadtbereich (grüne Umweltzone) nur mit etwa 3% an der Feinstauberzeugung beteiligt, deren Aussperren soll jedoch die Feinstaubkonzentration um 40% reduzieren.
Mathematik ist nicht so das Ding von politischen Entscheidern. Besonders spannend, wenn die Leute dann von einem Feinstaubarmen Diesel (weil mit Partikelfilter) auf einem im Feinstaubausstoß stärkeren Benziner (weil ohne Partikelfilter) umsteigen.