Hat jemand 20 Zoll eingetragen
Moin, ich würde gerne 20 Zöller eintragen lassen auf ne tucson jm 2005. Felgen wären kein problem aber die reifengröße dafür bräuchte er ein Vergleichsgutachten. Meine Frage wäre ob jemand von euch schon 245/45 R20 eingetragen hat??? MfG K.Stacks
Da würde ich bei demjenigen nachfragen, der Dir die 245/45-20 als zulässige Größe genannt hat.
Gutachterlich zulässig bei 20" wären nur 245/35 oder 255/35. Deine 245/45 sind im Durchmesser gut 6% zu groß, was eine geringere Geschwindigkeitsanzeige von eben rund 6% zur Folge hat. Da ein Tacho jedoch niemals zu wenig anzeigen darf, wird Dein Eintragungswunsch nicht ganz einfach und nicht ganz billig zu erfüllen sein:
Einzelabnahme an einer technischen Prüfstelle, und dafür Tachogutachten anfertigen lassen, welches bestätigt, dass sowohl die Geschwindigkeitsanzeige wie auch der Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranz arbeiten und nicht zu wenig anzeigen. Ggf. Tachojustierung durchführen lassen.
Sollte eine Tachojustierung notwendig geworden sein, werden alle anderen der bisher für zulässig eingetragenen Reifengrößen gestrichen. Eventuell vorhandene Winterreifen in einer dieser bisher zulässigen Größe dürfen dann nicht mehr gefahren werden.