KIA Sportage verhindert trinken während der Fahrt
Ich habe einen KIA Sportage Bj 2017 gegönnt.
Zunächst dachte ich ich träume. Jetzt aber wo ich weiß dass es keine Abhilfe gibt muss ich mich fragen ob die von KIA spinnen.
Die Nackenstützen sind derart nach vor geneigt dass man während der Fahrt den Kopf nicht weit genug nach hinten neigen kann dass man trinken kann. Es klingt ziemlich schräg, aber ich glaube dass das kein Ingenieur jemals bedacht hat. Man hat jede Menge Ablagemöglichkeiten und Flaschenhalter, aber es gibt definitiv keine Chance während der Fahrt, ohne Gefährdung von Leib und Leben zu trinken. Auch ist die Neigung der Nackenstützen, sagen wir mal vorsichtig formuliert, unangenehm. Man muss die Lehne nach hinten neigen (ich sitze normalerweise relativ aufrecht) um keinen Augenkrampf zu bekommen. Was sich die Mannen von KIA dabei gedacht haben ist unklar zumal es keine Abhilfe gibt. Man kann auch die Nackenstützen nicht verstellen und nicht tauschen (hinten/vorne). Für kleine Fahrer ist die Möglichkeit dass man die Nackenstütze weit nach oben stellt. Damit erreicht man etwas Erleichterung in dieser Sache. Große Fahrer/Beifahrer müssen den Kopf noch stärker nach vorne neigen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Die Dinger heißen Kopstützen, weil sie den Kopf stützen solle, nicht den Nacken. Deshalb sollten sie so hoch stehen, dass die Oberkante über dem Hinterkopf steht. Dann sollte das auch passen.
Zum trinken beim Fahren einen Trinkhalm verwenden.
Danke für die Info. Hätte ich noch nie in dieser Art erlebt. Da ich ein eher älteres Semester bin und wahrscheinlich so an die 25-30 Autos bisher gefahren bin (inkl. Lastautos) und derartige Auffälligkeiten noch nicht beobachtet habe bin ich einigermaßen verwundert. Vor allem dass man im normalem Sitz den Kopf nach vorne/unten neigen und die Augen nach oben richten muss um gerade aus zu sehen ist etwas ungewöhnlich. Mein 2015er Ceed hatte ja auch "Nackenstützen" und die hätten mich auch noch nie gestört. Weder beim trinken noch beim normalen Cruisen ohne trinken. Kopf aufrecht und keine Verrenkung der Augen wäre für mich normal. Nackenstützen sind selbstredend passend eingestellt. Mein Händler meint er kennt das Problem, aber es lässt sich nicht lösen denn die Nackenstützen der neuen Modelle sind so eingestellt und nicht bzw. nur in der Höhe verstellbar. Keine Abhilfe!
Im übrigen fällt das Mitfahrern auch auf welche andere Automarken fahren. Niemand schaut dabei zu Boden.
Ps: ich denke mit Gleitsichtbrillen könnte es passen aber brauch noch keine Brille
Gruß Heinz