Langstrecken Kombi, Diesel, Manuel, 6ooo-7ooo€, schöne Ausstattung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Langstreckenkombi. Fahre jährlich ca. 50ooo Km, meistens fahre ich Strecken ab einer Länge von 100Km und nach oben gibt es fast kein Limit (Hannover-Rom fahre ich z.B mehrere male im Jahr). Momentan besitze ich einen Polo 6n2 Variant (den Benziner Kombi) das macht mein Rücken nicht mehr mit und auf der Hinterenrückband ist für Erwachsene sowieso kein Platz.
Also:
- Solider Diesel Kombi
- Sitze müssen bequem und Gesund sein, mein Polo hat mir meinen Rücken zerstört (ich bin erst 22 und muss schon wöchentlich zum Schwimmen)
- 50ooo KM im Jahr
- Nur Langstrecke ausser mal Einkaufen fahren
- Manuel wäre nett
- Verbrauch sollte bei 130-160 Km/H nicht über 8,XL liegen
- Panoramadach (wie z.B im aktuellen Sharan)
- Bequem für Personen bis 180 Cm - 185 Cm
Hier sind ein paar Fahrzeuge die ich mir angeguckt habe, die mir gefallen:
Citroen C5
Peugeot 407 SW (ist aber bissle hässlich)
VW Golf Variant (der Kombi als 5er aber auch 6er)
BMW 520D Touring
VW Passat
So das sind erstmal alle Fahrzeuge die ich in meinem Preisbereich finden konnte und mir mir zugesagt haben. Freue mich schon auf eure Tipps, Ratschläge und Vorschlge bin für alles offen ausser für AMERIKANER. KEINE AMERIKANER. Ich sage es nochmal KEINE AMERIKANER da gibt es fast keine Werkstätte in meiner gesamten Region bis auf einen Jeep Händler und ich habe nur negatives von Freunden und Verwandten gehört. Ausser über Ford.
In der Regel hast du dir schon sehr zuverlässige Fahrzeuge raus gesucht. Den Ford Mondeo würde ich mal mit auf die Liste setzen.
Wie du aber selber sagst muß man Werkstätten und Händler in der nähe haben. Such dir doch mal Fahrzeuge raus und fahr sie Probe.
Vielleicht fällt dann schon der ein oder andere raus. Die Sympathie des Händlers muß so wie das Angebot auch passen. Auch wenn dir ein Angebot gefällt würdest du nie ein Auto kaufen von einem Händler dem du nicht vertrauen kannst.
Darum bleibt Autokauf immer auch etwas Bauchgefühl.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die TDI von VW und die TDCI von Ford gute Dauerläufer sind.
5er Touring und Passat sind für dein Budget zu groß und m Unterhalt zu teuer; du wirst da nur welche mit sehr hohem Km-Stand finden.
Schau dich in der Kompaktklasse um: Golf 5/6 Variant, Skoda Octavia, Ford Focus, Seat Leon.... gute Autos, zuverlässig, Platz und gute Sitze. Astra Kombi ist auch gut, Peugeot nicht so zuverlässig (Elektrikprobleme, immer noch mäßige Sitze).
Gute Sitze sind nicht sofaweiche wie früher gerne bei den Franzosen verbaut. Zu wenig Halt und nach zwei Stunden deshalb Rückenschmerzen.
Gute Sitze baut man im VW-Konzern ein, bei Opel und Ford (hier nicht Ford USA, sondern Europa).
Honda Accord und Toyota Avensis (mit max. 150 PS, die stärkste Version ist anfällig) sind zuverlässiger als deine Genannten. Volvo V50 ist auch einen Blick wert (bei dem aber Finger weg vom kleinen 1.6er Motor).