Freie Werkstatt oder Markenwerkstatt?
Bis zu welchem Alter oder welcher Laufleistung fahrt ihr mit eurem Fahrzeug in die Markenwerkstatt?
Oder fahrt ihr nur in freie Werkstätten?
Die Inspektion ist ja in der freien Werkstatt um einiges günstiger. Allerdings sind dann auch keine Reparaturen auf Kulanz zu erwarten.
Aus diesem Grunde sind ja viele an eine Werkstatt gebunden.
Markenwerkstatt.
Unabhängig davon, ob man über Garantien gezwungen ist, erachte ich den höheren Preis für gerechtfertigt, weil man auch eine entsprechende Gegenleistung bekommt, die in einer freien Werkstatt nicht existiert.
Updates, sogenannte "stille Rückrufe", fahrzeugspezifische Schulungen von Mitarbeitern, Vorhalten von Sonderwerkzeugen, ... bis hin zur vollständigen Wartungshistorie direkt vom Hersteller und "richtigen" Stempel im Wartungsheft für einen höheren Wiederverkaufswert sind alles Dinge, die eine freie Werkstatt nicht erbringen kann.
Ich erachte daher auch bei der freien Werkstatt den Begriff "günstiger" für völlig falsch gewählt. Günstiger bedeutet, dass man einen Vorteil erlangt, nur erlangt man den nicht, wenn man weniger bekommt. Dass man für eine geringe Leistung auch weniger bezahlt ist kein Vorteil, sondern nichts weiter als eine Selbstverständlichkeit
Eine grundsätzliche Tendenz hat allerdings auch viel mit dem jeweiligen Fahrzeug zu tun. Ist der Wagen schon älter und von Seiten des Herstellers keine Besonderheiten wie Updates oder Kulanz zu erwarten, handelt es sich um ein eher gängiges Fahrzeug von dem hunderttausende auf den Straßen unterwegs sind und freie Werkstätten über die Menge und Zeit eine hohe spezifische Erfahrung angehäuft haben oder Besonderheiten leicht frei im Internet verfügbar sind, gibt es auch kaum noch Vorteile für die Vertragswerkstatt und die persönliche Bewertung mit "lohnt sich" oder "ist es mir wert" wird wahrscheinlich anders ausfallen.
Ja da gebe ich dir recht. Freie Werkstätten wissen über viele Updates nichts oder können Sie nicht durchführen. Alles andere kann man aber mit der Werkstatt klären. Denn nach meiner Erfahrung gibt es bei der freien Inspektion und Inspektion.
Man sollte sich schon erkundigen ob die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wird.
Ansonst3n gebe ich dir recht das es je nach Alter oder Marke kaum Vorteile zur Vertragswerkstatt gibt.
Ich lasse meine Fahrzeuge in meiner freien Werkstatt reparieren, nicht beim Vertragshändler.
Das hat für mich den Vorteil, dass ich jederzeit ohne Termin sofort dran komme und die Reparaturen nicht bezahlen muss.
Wer soll das glauben?
Selbst wenn "Deine Werkstatt" besitzrechtlich "Deine" Werkstatt ist, so musst Du dennoch für Reparaturen bezahlen. Wenn auch weniger (Ersatzteileinkauf, Lohn der arbeitsausführenden Mitarbeiter) und hast einen Einkommensreduzierung wegen Eigenleistung statt Fremdleistung (nicht realisierte Gewinne aus Ersatzteilverkauf und auf den Lohnaufschlägen der Mitarbeiter, wenn Kundenfahrzeuge repariert werden würden). Die Kostenseite bleibt immer gleich und die Kosten müssen immer bezahlt werden.
Und "sofort dran kommen" ist nun auch nicht so toll. Bedeutet, dass da Ressourcen in Form von freiem Arbeitsplatz und freier Arbeitsleistung unproduktiv herumstehen, jedoch bezahlt werden müssen. Wenn in dem Moment das eigene Fahrzeug glücklicherweise defekt ist, mag man diesen Leerlauf noch mit dem Eigenbedarf überbrücken, aber teuer und ärgerlich, wenn der eigene Wagen dann nicht auch defekt ist
Du hast natürlich Recht, und eine Kostenkalkulation ist mir auch nicht fremd.
Der Beitrag war auch nicht übertrieben ernst gemeint.
Wärst Du mit "Ich komme schneller dran und muss weniger bezahlen" einverstanden?
Obwohl es vermutlich so absolut korrekt wäre:
"Ich habe ich meiner freien Werkstatt die Möglichkeit jederzeit ohne Termin dran zu kommen, wenn ich dafür darauf verzichte, Kundenfahrzeuge gewinnbringend zu reparieren. Die Kosten sind für mich geringer, weil ich dabei keinen fremden Gewinn bezahlen muss, den der Lieferantenkette für nötige Ersatzteile natürlich ausgenommen."
Korrekt finde ich hier aber langweiliger, als meine mit etwas Augenzwinkern zu verstehende erste Antwort.
Dazu geht es nicht um wichtige Rechtsauskünfte oder technische Details, bei denen sich der Fragesteller auf die Antwort verlassen können sollte.
Daher habe ich mich zu der zugegebenermaßen überspitzten Antwort hinreißen lassen.
In diesem Fall sind dem Fragesteller auch die Gegebenheiten bei mir persönlich bekannt, so dass er meine Antwort vermutlich richtig einordnen kann.
Ruhig Blut
Wenn Moderatoren u.ä. Verbundene gefühlt alle 3 Tage eine "Umfrage" in den Forenbereich einstellen, dann handelt es sich dabei um reines Klickbaiting, was inhaltlich eigentlich niemand für ernst nimmt
Ich sehe, wir verstehen uns......