Muss ich zur mpu wenn ich alkohol krank bin
hallo ich habe vor 20 jahren meinen führerschein abgeben müsse wegen alkoholam steuer ,nun wollte ich ihn neu beantragen da ich mir dachte es wäre mal wieder zeit nun war ich bei der führerscheinstelle und hatte einen arztbrief mit wo trin stand das ich alkoholkrankbin aber seid 8jahren trocken was ja auch so ist und das ich depresionsfrei bin da ich auch mal depresionen hatte ,diesen arztbrief hat die gute frau bei der führerscheinstelle einfach kopiert wo sie mich rausgeschickt hat alsoohne mich zu fragen ,und wo ich dann wieder rein durfte sagte sie mir ich müsse eine mpu machen weil ich ja alkoholiger bin ist das den rechtens ,den un meiner akte ist nichts mehr drinwas verwerdbar wäre
Ja. weil die Führerscheinstelle von der Alkoholkrankheit jetzt positiv weiß.
Evtl. ziehen Sie in einen anderen Landkreis/ andere Stadt um,
und versuchen es bei der neuen Führerscheinstelle erneut, ohne
den Arztbrief.
aber mit welchen recht können die das machen wenn im arztlichengutachten steht das keinerlei einwände gegen das führen eines KFZaller fahrzeugklassen besteht
Der Brief war keine gute Idee, denn damit ist der Fahrerlaubnisbehörde bekannt geworden, dass eine erhebliche Alkoholproblematik vor liegt. Mit dem Schreiben hat dann die Behörde keinerlei Spielraum mehr, sondern muss die MPU anordnen.
Dass Dein Arzt keinerlei Einwände hat, mag sicherlich so sein, nur ist in derartigen Fällen eine MPU gesetzlich vorgeschrieben und nicht nur eine ärztliche Bescheinigung. Da hat die Fahrerlaubnisbehörde auch keinerlei Rechte mehr eine MPU anordnen zu können, sondern unterliegt der Pflicht eine MPU anordnen zu müssen.
Dass in Deiner Akte nichts drin ist, ist falsch, denn da ist jetzt das ärztliche Gutachten drin, das eine Alkoholproblematik bestätigt.
Naja blöd... Oft kommen die sowieso drauf... Bereite dich drauf vor: https://der-mpu-test.de/
Die Zulassungsstelle ist nicht an die Weisung eines Arztes gebunden und kann sowas sehr willkürlich festlegen. Tut mir leid, dass das für dich der Fall zu sein scheint. Viel Erfolg bei der Prüfung!
Grüße
Thorsten