Laufleistung im Jahr?
Wie viele Kilometer fahrt ihr im Jahr?
Und ab wann gebt ihr euer Auto ab?
Die einen fahren ihr Fahrzeug ja bis gar nichts mehr geht und für die anderen ist ja die magische Grenze 100000 km.
Also ab welchem Alter und ab welcher Laufleistung gibt es ein neues Auto für euch?
Insgesamt 15-20.000 km im Jahr, und einen Neuen gibt es, wenn ich einen Neuen haben möchte, ein Kaufanreiz für mich besteht.
War früher mal alle 2-3 Jahre, heute sieht das deutlich anders aus. Zwar ist der Kleine erst ein knappes Jahr alt, aber das war wegen dem E-Antrieb. Der Größere ist jetzt 4 Jahre alt und da ist in den letzten Jahren nichts passiert, was in Form einer interessanten technischen Innovation oder Komfort (Bequemlichkeit) oder Sicherheit oder Design nun irgend einen Kaufanreiz hätte auslösen können.
Wir fahren unsere Autos gewöhnlich lange, so 10 Jahre. Mein Golf ist 7, der Polo von Frau und Sohn sechs Jahre alt.
So problemlos, wie die beiden schnurren, werden wir die auch wieder lange fahren.
Golf (beruflich und privat) um 15 TKM/Jahr, der Polo so um 8.000 km.
Ein Autokauf ist eine beachtliche Ausgabe, und bisher haben wir noch jedes Auto, gut erhalten, gepflegt und gewartet, auch mit > 150 TKM gut verkaufen können. Der einstige Autokiller Rost ist heute so gut wie kein Thema mehr, und ich mache die Erfahrung, dass wir auch mit nicht mehr ganz technisch aktuellen, aber dennoch modernen Autos gut fährt.
Klar sind Abstandsregeltempomat, Rückfahrkamera und Online-Navi eine feine Sache, wollen aber auch bezahlt sein.
Ich hatte eine lange Zeit in der ich mir neue (gebrauchte) Autos gekauft habe obwohl es gar nicht nötig war.
Einfach nur weil ich das Bedürfnis hatte mal wieder etwas Neues zu fahren.
Als die Kinder kamen endete das Bedürfnis aber. Da mußte das Geld für wichtigere Sachen ausgegeben werden.
40.- 45.000 pro Jahr, ist ein weiter Arbeitsweg...wird alle 2-3 jahre getauscht