Tacho, Radio und Zigarettenanzünder gehen nicht mehr...Fehler?
Hallo.
Habe da ein Problem und finde den Fehler nicht. Alles begann, dass bei meinem Daewoo Matiz 1,0 Bj 2003 die Baterrie (1,5 jahre alt) versagte und ich überbrückt wurde.
Am nächsten Tag versagte das Tacho. Wenn ich den Motor allerdings neu startete, ging es wieder. Mein "Schrauber" meinte, das wäre wohl der Tachosensor, der könnte beim Überbrücken einen "Kurzen" bekommen haben.
Dann beruhigte sich das tacho wieder (funktionierte also meist beim 1. Start). Nach etwa 10 Tagen leuchtete die Check-Lampe dauerhaft auf und das Radio ging nicht mehr. Bei opel wollte ich den Fehler auslesen lassen, was aber nicht funktionierte. Der Mechaniker tippte auch auf den Tachosensor oder aber iwo ein Fehler im kabelbaum. Schließlich stellte ich auch fest, dass der Zigarettenanzünder nicht mehr geht (für mein Navi gebraucht). Den Sensor haben wir nun getauscht, alle Sicherungen natürlich schon vorher überprüft...alle okay; sowohl im Motor-als auch die im Fahrerraum (eben die für Audio etc.). Der Massepol an der Baterrie ist auch okay.
Wer kann mir sagen, woran es aller Wahrscheinlichkeit liegen könnte???
Ich als absoluter Laie denke, dass es iwo am Strom liegen muss, andernfalls sehe ich keine Verbindung zwischen den drei Teilen (Tacho, Radio und Zigarettenanzünder).