Im Fahrerinnenraum sehr viel Wasser - bis in den Kofferraum
Haben VW Golf 5 - seit ca. 3Wochen befindet sich im Fahrerinnenraum Wasser-sehr viel und
zwar bis in den Kofferraum.
Bei der Inspektion (Ende Febr.) hat man ca. 2 Liter abgelassen.
Nun ist alles feucht einschl. Rückbank und Lehne .Sieht schlimm aus und stinkt.
Sonst alles dicht.
Für uns unerklärlich !
Können sie uns einen Rat geben ?
Wäre schön ---danke
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Wasser, in den Innenraum zu gelangen:
- Tür- und Kofferraumdichtungen; Rückleuchten
- Fenster
- Frontscheibe
- Schiebedach: Dichtungen bzw. Wasserablauf verstopft
- Pedale, Kabel, Lenksäule, Wasserkasten zur Lüftung, Heizungsleitungen, Reserveradwanne.....
Das ist eine fiese Sache, wenn alle Dichtungen dicht sind (Wassertest mit Gartenschlauch machen; vorher alle Teppiche und Bodenverkleidungen rausnehmen und von innen systematisch mit Wasser von außen prüfen, dabei von 2. Person mit Taschenlampe von innen schauen lassen), dabei davon ausgehen , dass Wasser hinten nicht von hinten kommen muss, da es beim Fahren nach hinten wandert.
Teppiche etc. müssen sowieso alle raus zum Trocknen. Sitzbank hinten auch rausnehmen (hochklappen und abschrauben).
Wurde mal die Frontscheibe erneuert und nicht korrekt abgedichtet? Hat das Auto ein Schiebedach? Dort mal mit einem langen, biegsamen Draht (Bowdenzug vom Fahrrad) die vier Abläufe in den inneren Schiebedachecken vorsichtig durchschieben - vorsicht, nicht die Schläuche dabei abreißen!
Wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist, das Auto möglichst lange offen und in einer Garage austrocknen lassen. Katzenstreu in Plastikwannen nimmt Feuchtigkeit gut auf. Gegen muffigen Geruch gibt es spezielle Mittel im Fachhandel.
Hallo --Ich möchte mich eigentlich nur für die Antwort bedanken
Aber nur zur Info : alles ist dicht , es wurde alles geprüft .
Letzte Erklärung war : ein Schlauch war wahrscheinlich verstopft !!!!!!
Haben selbst in der Kfz-Branche gearbeitet ,aber so etwas habe wir noch
nicht gesehen oder gehöhrt . Aber wie dem auch sei ,wir werden es austrocknen
lassen und dann in die Aufbereitung (zwecks säubern) geben.
Hoffentlich erreicht dich mein Dank --bin neu und weiß nicht ob es funktioniert.
Schönes WE - B.N.
Ist angekommen, danke für die Blumen und viel Erfolg beim Trockenlegen!