Was kann man tun, wenn man keine Plakette bekommt?
Ein Freund von mir fährt einen Audi (Diesel) aus dem Jahre 1992 und bekommt für diesen keine Feinstaubplakette. Da er Student ist, sind seine finanziellen Mittel sehr begrenzt und ein neues Auto kommt für ihn daher nicht in Frage. Der Preis für einen Rußpartikelfilter liegt, so weit ich weiß, ja etwa bei 600-800 Euro, womit diese Möglichkeit ebenfalls nicht in Frage kommt!
Aufgrund dessen würde ich gerne wissen, ob eine Privatperson die Möglichkeit hat eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen und wie teuer die Beantragung ist....
Außerdem habe ich gehört, dass man bei Vertragshändlern bestimmter Marken ebenfalls eine Art "Sondergenehmigung" kriegen kann und dies auch die preiswerteste Lösung wäre. Daher jetzt meine Frage: bietet Audi diesen Service auch an?
vielen Dank im voraus...
Lg michelle
begrenzte geldmittel, aber einen im unterhalt überteuerten dieselstinker fahren ?
er sollte sich, wenn er seine unterhaltskosten um 80% senken will, einen benziner kaufen. damit wäre er besser beraten.
die ausnahmegenehmigung wird immer nur für eine umweltzone ausgestellt. in der nächsten muss er wieder draußen bleiben.
Eine Sondergenehmigung zur Einfahrt in die Umweltzone stellt AUSSCHLIEßLICH die entsprechende Kommune aus. Diese ist für 1 Jahr begrenzt, betrifft nur die Umweltzone(n) der genehmigenden Kommune/Stadt ...
... UND ist an Auflagen gebunden:
- Technische Nichtnachrüstbarkeit des Fahrzeugs (Bescheinigung des Herstellers erforderlich)
- akribische Führng eines Fahrtenbuches (wann in die Umweltzone ein- und ausgefahren wird und an welcher Straße) ... und zwar UNVERZÜGLICH jeweils nach Ein- bzw. Ausfahrt.
Wenn Du in die Umweltzone einfährst, ohne dies sofortiger Weis' mit Datum und Uhrzeit zu dokumentieren und wirst dann kontrolliert, haste bereits ein Ticket von 40,- .. und damit einen Punkt in Flensburg an der Backe.
Da ist der Umstieg auf ein "Plakettenfahrzeug" wohl günstiger und Nerven schonender.
Hi Janner, klar, benziner klingt logisch, ist aber nicht immer möglich!
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man manchmal den teuren laufenden Unterhalt besser zahlen kann, - weil er eben "laufend" ist. Hier mal ein Ölwechsel, da mal ein Service, etc., dann kommt die Steuer, sauteuer, aber immer noch preiswerter als ein anderer - selbst wenn es nur ein gebrauchter ist - Wagen.
Es kommt eben darauf an wie man die Kohle im Moment übrig machen kann und ein Kredit ist auch nicht immer so einfach zu erhalten..... Alles liebe,
Blecky