Abzocke oder Motorschaden?
Habe Mitte November einen Opel Frontera, Bj 1997 Diesel gekauft.
TÜV und Inspektion inclusive, lt Tacho 132.400km gelaufen.
Gestern auf der Autobahn gab es plötzlich ein Zischen, Batterie- u Ölleuchte erschienen auf der Leiste, und der Motor ging aus.
War auch nicht gewillt, wieder zu starten. Batterie tot.
ADAC kam dann mit LKW (?), weil man Geländewagen nicht abschleppen kann. Es wurde nichts geguckt, sondern nur aufgeladen u in die Werkstatt des ADAC- Menschen gebracht, um jetzt kostenpflichtig in der dortigen Halle zu stehen.
Bin ratlos. Der Typ meinte Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen. Zu sehen war aber nichts. Mein Nachbar tippt auf gerissenen Keilriemen...
Hat jemand eine Idee?
Das lässt sich so nicht beurteilen, die möglichen Ursachen sind sehr vielfältig.
Wenn Du Zweifel an der Diagnose hast, müsstest Du Dir eine zweite Meinung durch einen Mechaniker vor Ort einholen, der sich das Fahrzeug auch ansehen kann.
Alles andere ist pure Rumraterei.
Was da los ist, kann von hier aus niemand beurteilen.
Abschleppen mit einem Transport-LKW ist heute Standard, das Bild vom "Auto am Haken" ist passé. Viel zu gefährlich bei den heute gefahrenen Autobahn-Geschwindigkeiten.
Und ein gerissener Keilriemen ist (außen am Motor) gut sichtbar, der Zahnriemen werkelt aber im Motor - den man zum "Sehen" erst mal öffnen muss.
Danke;-)...
Gerissener Zahnriemen entfällt, da der Frontera eine Kette besitzt.
Lt Verkäufer befindet sich kein Tropfen Kühlwasser mehr im Motor, so dass ich vermutlich einen selbst verschuldeten Motorschaden habe...
Fahre morgen mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker hin.
Der Wagen hat im Vorwege und auch während des Vorfalls keine Überwärmung geschweigedenn Überhitzung angezeigt.
Alle Anzeigen waren im Normbereich.
Mein Kumpel ist ebenfalls skeptisch. Sollte es zu einem spontanen Kühlwasserverlust gekommen sein, stoppen manche Motoren wohl auch, um Schäden zu vermeiden... Ich kann ja mal hoffen