Twingo 55kw
hallo, meine schwester hat den kleinsten twingo, jg 2001. das war und ist ein originelles auto. heute finde ich sein fahrwerk wackelig, die bremsen bedenklich und den sitzkomfort unter allem hund. motor sehr sparsam, 150 kmh möglich, toll, aber doch zu schwach.
ich möchte meine schwes beim kauf eines neuen wagens beraten.
frage: wie ist im twingo 55kw fahrwerk, bremsen, maschine, sitze? hat er serienmässig servolenkung?
von den unterhaltskosten her soll er ja auch wieder spitze sein.
Hallo "thomasvoegeli",
die Maschine unterscheidet sich durch einen 16 Ventil-Zylinderkopf, der auch maßgeblich für die Mehrleistung verantwortlich ist. Der Hubraum ist mit 1149 ccm identisch, aber der bessere Gasdurchsatz beim 16V gibt in allen Drehzahlbereichen eine bessere Leistung ab.
Die vordere Bremsanlage ist etwas größer dimensioniert und mit innenbelüfteten Bremsscheiben ausgerüstet. Ob die Servolenkung ein Serienbestandteil ist, kann ich nicht zu 100% beantworten, aber ich glaube nicht. Zumindest gibt es die Fahrzeuge mit und ohne Servolenkung, was auch vom Baujahr abhängig ist. Allerdings lassen sich die Twingos der älteren Generation auch gut ohne Servounterstützung lenken, denn die Serienbereifung besteht aus der 155er und 165er "Trennscheibenfraktion", auch bei 55kw!
Die Sitze sind identisch, zumindest bei den Modellen zwischen 2000 und 2006.
Die gemachten Angaben beziehen sich komplett auf das "alte" Modell, also auf den Twingo, der noch nicht das "Allerweltsgesicht" der aktuellen Kleinwagen hat.
In unserem Haushalt gibt es übrigens zwei Twingos der alten Generation, einen mit 58PS und einen mit 75PS.
m.f.g.
Raucher