Muss mein Nachbar für die Reparatur bezahlen ?
Hallo! Mein Nachbar hat sich vor einem Monat einen Opel Zafira vom Baujahr 2005/2006 bei einem Händler gekauft. 1 Jahr Gewährleistung. Das Auto stammt aus einem anderem Ort. Vor ein paar Wochen traten die ersten Mängel auf . Er fuhr mit dem Auto zu einer Opel Werkstatt um eine Fehleranalyse zu machen. Es wurden 7 Fehler ausgelesen. Das Auto durfte auch nicht mehr zu dem Autohändler gebracht werden. Es musste abgeholt werden.
Muss mein Nachbar etwas für die Reparatur bezahlen bzw. einen Anteil?!
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Das kann man so nicht eindeutig beantworten.
Zu unterscheiden ist hier die Garantie und die Gewährleistung.
Die Gewährleistung muß der Händler geben. Unter diese fallen Bauteile die keine klassischen Verschleißteile sind. Die Auslegung ist natürlich immer relativ. Was ein Verschleißteil ist oder nicht hängt auch von der Laufleistung ab.
Die Garantie kommt nicht vom Händler. Der schließt eine Garantieversicherung ab. Es kommt darauf an was diese beinhaltet. Oft ist die Eigenleistung an die Laufleistung gekoppelt. Hier kann man eine Garantie für die "teuren" Bauteile wie Motor und Getriebe abschließen oder eine die fast alles beinhaltet. Dies ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Als erster Schritt wäre ein ehrliches Wort mit dem Händler. Also anrufen und fragen wie es jetzt weiter geht.