Lenkradsperre mit eingestecktem Zündschlüssel
Hatte jemand schon mal ein Problem mit der Lenkradsperre im VW-Up, wenn der Schlüssel in 0-Stellung eingesteckt ist ?
Das Problem wurde heute bei der TÜV- Abnahme festgestellt. Die Sperre lässt sich bei eingestecktem Schlüssel aktivieren- was natürlich nicht sein darf ! Kosten inkl. Einbau ca. 250,00 €.
Das Problem haben alle Up's und alle die keine ELV verbaut haben.
der hat doch eine mechanische Verriegelung in 0- Stellung springt die Sperrklinke rein( beim Verdrehen des Lenkrades), beim Drehen auf Zündung wird sie herausgezogen und bleibt draußen. Das einzige was beim hereinstecken des Schlüssels aktiviert wird, ist der S-Kontakt Schalter für bestimmte Sachen z.B. Radio
Wenn er eine ELV haben würde sollt sich beim einstecken des Schlüssels was tun, ausserdem wäre eine defekte ELV im Preissegment des Up schon fast ein Totalschaden.
Die Leute derTÜV-Abnahme Stelle sollten mal ihre Hausaufgaben machen,du könntest es auch machen lassen und stellst es Ihm dann in Rechnung ,wäre aber eine Sache für den 1.April
mfg.
Hallo jue47-
Danke für die Antwort- werde berichten was der TÜV DARAUF SAGT bzw. meine VW-AG Werkstatt.
Also hier die Auflösung zum Problem:
VW hat sich schriftlich zur Sache geäußert. Die Lenkradsperre darf keinesfalls in der 0-Stellung des eingesteckten Zündschlüssels einrasten! Bei 6 Referenz- FZG's (VW-Up's) konnte das Problem nicht festgestellt werden und es gibt bisher auch keine bekannten Vorfälle dieses Mangels, bzw. ungewöhnlichen Defekts. Mein Auto ist vor 2 Jahren anstandslos über den TÜV gekommen- hier wars wohl mehr ein Zufall dass der TÜV-Prüfer den Mangel erkannt hat- wahrscheinlich ist er beim Aussteigen zufällig ans Lenkrad gekommen und die Sperre rastete bei ausgeschalteter Zündung (0-Stellung) ein- Pech für mich -hoffe mal auf eine Teilübernahme der Reparaturkosten von VW - gemacht werden muss es !