WARNUNG Bremsausfall bei minius °
Finger weg von der Bremsanlage und bevor es noch ein "Pumm" im Gelände gibt: Ab in die Werkstatt, sicherheitshalber dorthin verbringen lassen (von der Werkstatt abholen lassen). Der Bremskraftverstärker friert nicht ein!
Mein Auto hatte die letzten Tage Ford C - Max mehrmals Bremsausfall, hartes Bremspedal - keine Bremswirkung. Handbremse Elekt. hat bei diesen Auto ohne Aufbau eines Bremsdruckes keine Funktion, also ab in Gelände oder Pumm!!!
1. Nach Start Bremse ohne Bremskraftverstärker, nach ca. 300m fahrt normale Bremsfunktion. Habe Ventil von Onterdruckpumpe gewechselt. War alte Ausführung verbaut, ist bei Rückholaktion von Ford durchgerutscht !!
2. Nach Start in Garage normale Bremswirkung, 2 - 5 Bremsungen danach dotal ausfall der Bremse, hartes Bremspedal kein Pedalweg - keine Handbremsfunktion !!
einige Minuten warten Bremse normale Funktion.
BREMSKRAFTVERSTÄRKER EINGEFROHREN
Habe heute den Wagen in der Werkstatt gehabt, Ventilwechsel auf neue Ausführung.
Im Bremskraftverstärken kann sich Feuchtigkeit bilden und bei höheren minusgraden
kann dies zu Vereisung führen, Info - Erklärung vom KFZ Meister
ist kein Einzelfall, in anderen Foren bei Ford Modellen 2,0Liter TDCI 136PS nachzulesen
C-Max, Mondeo
Das ist mir neu..... gehört das zum Ford-Werbespruch "eine Idee weiter?"
Also einfrieren beim BKV kenne ich auch nicht hatte ich auch noch nicht, aber defekte Membranen jede Menge.
Und wenn keine Unterstützung da ist, da muss, man halt kräftiger treten als gewohnt die Bremse funktioniert ja trotzt dem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremskraftverst%C3%A4rker