Auto nimmt sporadisch kein Gas an
Hallo zusammen,
ich bin nach 3 Werkstattbesuchen und Ausgaben von über 1000 Euro verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe mich auch schon durch diverse Foren gelesen!
Zu mir: ich bin ein Auto-Laie.
Zum Auto:
Ford Focus Kombi, Baujahr 2008
Diesel Tdci 2.0, 136 PS
Laufleistung 170.000km
Schaltgetriebe
Zum Problem:
Wenn der Motor warm gelaufen ist (nach c.a. 30km) kommt es in unregelmäßigen Abständen zum totalen Leistungseinbruch in diversen Gängen. Ich kann das Gaspedal durchtreten und der Motor geht weiter in den Leerlauf. Wechsel ich dann den Gang, nimmt er Gas ganz normal an. Wenn das auch nicht funktioniert (was bisher nur 3 mal vorkam), starte ich den Motor neu und das Problem verschwindet auch.
Es wurden dazu keine Fehler gespeichert!
Gespeicherte Fehler betrafen die Kraftstoffpumpe, die im Inneren Metallspäne aufwies, woraufhin diese ersetzt wurde. Auch das agr-Ventil und der Kraftstofffilter wurden ausgetauscht.
Das oben beschriebene Problem besteht jedoch weiterhin.
Momentan konnte man auch anhand eines transparenten Kraftstoffschlauchs sehen, dass sich Luftblasen im Schlauch befinden. Meine Werkstatt versucht gerade die undichte Stelle zu finden! Ob dies das Problem, dass er manchmal kein Gas annimmt behebt, wage ich zu bezweifeln.
Von Seiten meiner Werkstatt konnte auch ein Problem mit dem Luftmassenmesser und dem Differenzdrucksensor ausgeschlossen werden, was andere Betroffene in diesem Forum berichtetet haben.
Habt ihr noch Ideen bzgl. der Ursache, die ich an meine Werkstatt weiter weitergeben kann? Danke für Ratschläge!
Was stand im Fehlerspeicher?
Wurden auch die restlichen Komponenten der CR- Systems gereinigt und geprüft ? sollten eigentlich alle ersetzt werden nach so einem Fehler.
AGR Ventil geprüft oder mal stillgelegt ?
Hallo,
konntest du das Problem inzwischen lösen? Ich hab den gleichen Ford und auch das gleiche Problem. Sämtliche Werkstätten (auch Ford) haben schon aufgegeben. Ich wäre dir so dankbar für einen Tip.
LG
Isi