Turbowahn in allen Klassen?
Haltet ihr den Turbowahn für sinnvoll?
Da auch in Zeiten des downsizing niemand auf Leistung verzichten möchte wird häufig ein Turbo verbaut. Auch große Fahrzeuge bekommen keine Hubraumstarken Motoren mehr sondern Turbo oder Biturbo.
Was haltet ihr davon?
Ich mag den Turbo: Bringt Leistung, Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, ist sparsamer (wenn man ihn nicht scheucht), leiser und einfach angenehm zu fahren. Kraft von unten heraus, das einst gefürchtete Turboloch ist heute nur noch allenfalls ein Löchlein.
Etwas artgerechter Umgang mit ihm lässt ihn auch lange leben.
Geringfügig höheren, prinzipbedingten Ölverbrauch und einen spürbaren Kraftstoff-Mehrverbrauch bei hohen Drehzahlen kann ich gut in Kauf nehmen. Letztere benötigt man eigentlich kaum noch.
Noch gibt es sie, die Hochdrehzahl-Sauger. Die haben schon ihren Reiz. Aber ich freue mich auch auf die neue Generation mit zusätzlichem E-Lader!
Der Turbo ist für Hersteller ohne gute Saugmotoren einfach die billigste Möglichkeit gute Papierwerte zu produzieren. Mit neuen Abgasnormen und Verbrauchsmessverfahren werden die in Zukunft nicht mehr so bevorteilt wie bisher. Die Zeiten des extremen Downsizing sind jetzt vorbei, gerade für leichtere Autos ist ein Sauger die bessere Wahl und auch die kräftigeren Turbos bekommen jetzt zunehmend wieder größere Hubräume.
Meine Meinung dazu ist das downsizing noch lange nicht vorbei ist. Wenn ich sehe in welchen Fahrzeugklassen ein Dreizylinder verbaut wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich bin ja dann eher von der alten Schule und liebe den ruhigen Lauf und den Sound eines Hubraumstarken Motors. Am liebsten natürlich ein kräftiger Sechszylinder.
Ein Turbomotor hat nun mal gegenüber einem Sauger massive Vorteile im Abgasverhalten und Verbrauch, und das nicht nur auf dem Papier, sondern im realen Leben.
Den Begriff "Downzising" halte ich ohnehin nur für reines Werbesprech, unter dem sich jeder vieles vorstellen mag, aber es keine definierten Grenzen gibt. In der Motorenentwicklung gibt es eine Kontinuität mit immer kleineren und immer leistungsstärkeren Motoren. Selbst die aus heutiger Sicht "soliden Sauger" haben Motorleistungen, für die ein paar Jahre früher nicht mal 2 Zylinder und einen Liter Hubraum mehr gereicht haben.
Ab wann ist es denn ein "Downzising", was man nicht mehr mag und warum ist es für einen genau an dieser Stelle und nicht schon 10 Entwicklungsjahre früher? Diese "Problem"-Sicht stammt doch nur aus einer persönlichen Gewohnheit und einer Nichtnachvollziehbarkeit bzw. Nichtvertrauen der verbauten Technik heraus.
Ein aktuelles Smartfone der Mittelklasse liefert heute Rechenleistungen, die hat man vor 30 Jahren nicht mal in einem kühlschrankgroßen Gerät unterbringen können, wo ist da das Gejaule wegen "extremen Downsizing" und dem Zurück zu den Aktentaschen, mit denen man maximal 30 Minuten telefonieren konnte, bevor der Akku leer war