Rote plakete
ich habe ein golf 4 1.9 tdi bhj. 99 und hat ne rote plakette wie kriege ich den die grüne was muss ich dafür machen
Mindestens Rußpartikelfilter nachrüsten; Ohne geht gar nichts.
Ob der 1.9 TDI überhaupt auf grüne Plakette nachrüstbar ist, lässt sich nur anhand des Motorkennbuchstabens (MKB) eruieren. (Steht im Serviceheft ... und auf'm Motorblock vor der Seriennummer des Motors
Wäre ich jetzt ein fieser Möp, der ich natürlich nicht bin, würde ich schreiben, dass Du Dir am Besten einen Benziner kaufst, dann kriegst Du mit nem geregelten Kat auch ne grüne Plakette. Da ich aber kein fieser Möp bin, kann ich mich nur Lo anschliessen und Dir einen Rußpartikelfilter empfehlen.
Geh in eine Werkstatt deines Vertrauens. Dann stellst du dich ein bischen schlau an (am bessten indem du dich dumm stellst) und fragst mal so nach, wie das mit einer grünen Plakette aussieht. Wie gesagt, die Angelegenheit erfordert einiges diplomatisches Geschick und wenig Kunden in der Werkstatt/Autohaus. Wenn alles gut läuft, wird sich der Mechaniker mal kurz vergewissern, ob auch keiner zuhört und dir dann die Plakette in die Hand drücken...
Das ist zwar nicht die feine Art, aber unsere Politiker wolltens ja so!