7er Golf in weißer Wagenfarbe!
Hallo Leute,
habe mir im Juni 2015 einen neuen 7er Golf, 1.4, 122 Ps., TSI,
Automatik, Start Stop Automatik, Klima...
also einfach mit voller Ausstattung geleistet.
Bin eigentlich recht zufrieden.
Das besagte Modell hab ich beim Händler in der Wagenfarbe Weiß (Unilack) bekommen.
Also das ganz normale Weiß .
Keine Metalliclakierung!
Vor Kurzem hab ich festgestellt, daß der Lack beim Abspritzen (Autowaschen!) an der Tankstelle hinten leicht abging.
Auch, als ich einmal von Wien nach Augsburg fuhr, bemerkte ich als ich wieder zu Hause war einen ganz kleinen Steinschlag auf der Motorhaube und da war der Lack ab und man kann das schwarz der Motorhaube durchsehen!
Ist nun Unilack gegen Kratzer, Steinschläge und Vogelkotschäden empfindlicher ist als Metalliclack?
Kann ich mich diesbezüglich im Rahmen der Garantie beim VW- Händler beschweren?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und
schöne Grüße aus dem schönen Wien vom
VW- Alex.
Was heißt "dass der Lack hinten leicht abging"?
Gibt es Stellen ohne äußere Einflüsse wie z.B. Steinschlag, Kratzer etc., wo sich der Lack abhebt oder löst?
In dem Fall wegen Lackgarantie zum Händler gehen und reklamieren.
Generell sind Unilacke, auch wenn diese heute als Zweischichten-Lacke aufgetragen werden, nicht so gut geschützt wie ein Metalliclack durch dessen zusätzliche Klarlackschicht.
In jedem Fall empfiehlt es sich, den Lack gut zu versiegeln. Mein Tipp dazu: Der "Shield" der Fa. Armor-All, kostet um 16€ und ist sehr leicht zu verarbeiten. Je 1x im Frühjahr und Herbst gemacht und man hat einen sehr guten Schutz.
Gut: Gegen Steinschläge schützt der auch nicht unbedingt - gegen Dreck und Vogelkot aber schon.
Frühjahrsarbeit