Wo findet man den Fehler im ABS-System?
Stellten fest, daß bei etwas längerer Fahrt
die ABS-Lampe am Amaturenbrett aufleuchtet
und auch konstant an bleibt. Wenn der Motor
nach dem Ausschalten wieder gestartet wird, bleibt diese ABS-Anzeige zunächst aus
und leuchtet, wie bereits erwähnt, erst nach längerer Fahrt wieder.
Daraufhin habe ich die Werkstatt aufgesucht
die einen Fehler ausgelesen hat (Ergebnis
ABS Sensor vorne links). Die Reparaturkosten haben immerhin rd. 250,00 gekostet. Nun
nach Gebrauch des Wagens und einer etwas längeren Fahrt über ca. 40 km, haben wir dasselbe Problem ! Es ist auch noch zu ver-
merken, daß während des Fahrens Geräusche irgendeines Aggregates zu hören sind.
Nun brauchen wir Ihren Rat, was denn noch die Ursache sein kann.
Da unser Wagen auch noch nächsten Monat zum TÜV muß, brauche ich mit diesem Problem doch
wohl gar nicht erst hinzufahren, oder ?
Geräusche vom ABS-System könnten von der Hydraulikpumpe des Steuerblocks kommen; eine Ferndiagnose ist allerdings schwer möglich, ohne das Geräusch zu hören.
Wenn der Fehler erst nach längerer Fahrt auftritt, ist die TÜV-Prüfung eigentlich unkritisch; allerdings sollte das ABS-System trotzdem zeitnah wieder funktionstüchtig gemacht werden.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung.
Hallo, ich kann Ihnen nur raten, die Zuleitungen zu den Sensoren zu Prüfen. Einer beobachtet die ABS Kontrolleuchte und ein zweiter wackelt bei den Vorderrädern an den Sensorzuleitungen. Geht auch wenn die Lampe leuchtet- wackeln, drücken ziehen bis sie ausgeht. Dieses kabel dann wechseln. Der Diagnosecomputer nennt das Fehler in der Stromversorgung und das wird dann fälschlicher weise auf die Batterie geschoben. Für diesen fehler spricht auch, das das Steuergerät zu arbeiten beginnt(Geräusche). Viel Erfolg.
Nun gut ein Beitrag von 2008, ohne daß der Thread Eröffner das Fehlerergebnis präsentiert.
Das ist suboptimal, da er nicht an Leute mit ähnlichem Problemen zu denken scheint. Pfui Du Egoist!!!
Eine Antwort wäre eigentlich deshalb unnötig, aber ich glaube erfreulich für weniger egoistisch Veranlagte gibt es auch mich.
Das Problem des ABS kenne ich bei meinem auch. Ich vermutete zuerst auch die Sensoren und ihre Zuleitungen.
War falsch, aber möglich. Das Steuergerät ist rechts hinten im Kofferraum und fragt die Radsensoren und periphere Werte ab.
Also ab zur Honda Werkstatt und das Steuergerät für's ABS auslesen lassen. Danach schließen sie es an die Schnittstelle unter'm Beifahrersitz an. Die Fehlercodes unbedingt notieren! Denn kommt die Werkstatt zum Ergebnis, Steuerteil ist "wahrscheinlich" defekt und die Kostennachfrage ergibt (ca.2000 selbst erlebt) 1000 DM, kommt das Wort "wahrscheinlich" ins Spiel.
Honda selbst empfiehlt!!!: Testweisen Tausch mit einem nachweislich funktionierendem ABS Steuergerät.. Als Elektroniker verstehe ich auch warum.
Der CB7 von mir ist relativ selten in Deutschland und ich verstehe die Werkstatt, die sich soetwas nicht ins Lager legen will als Ersatzteil. Ist nach dem Tausch der Fehler nicht das Steuergerät, hätte man 1000 DM falsch investiert.
Ergebnis: Vergiss den Fehler, früher hatten wir auch kein ABS. Das geht nur, wenn kein neuer TÜV ansteht. Aber der TÜV Ingenieur muß schon sehr helle sein um es mitzukriegen oder eine Proberunde fahren. Zögert sich der Test auf dem Rollenprufstand dahin, bekommt er es auch mit.
Jetzt kommt der gute Teil.
Per Google Suche nach ABS Steuergerät kommt ein gutes Ziel. Eine Spezialwerkstatt in Zittau repariert solche Teile.
Zuvor wollen sie die genauen Bezeichnungen, die auf dem Gerät aufgedruckt sind. Dann noch die ausgelesenen Fehlercodes, bevor eine Reparatur zugesagt wird. Das liegt wohl hauptsächlich an den vorhandenen Schaltplänen, die vom Hersteller nur widerstrebend herausgegeben werden. In 2ter Linie an der Beschaffbarkeit eines defekten Chips. Sehr gut gepolstert hinschicken, es kommt per Nachnahme zurück.
Was die Werkstätten für die Herausgabe der Fehlercodes verlangen können, sollte man bei der Innung oder der Handwerkskammer mal anfragen. Ich vertraue wenigen Werkstätten, besonders wenn man bei einem defekten Radsensor gleich ein Steuergerät mit verkaufen will.Ich denke 20€ wären für die 5min. noch angemessen.
Reparaturpreis aus Zittau bekommt man erst nach der Reparatur.
Wer sehr gut löten kann, könnte auch versuchen, alle Elektrolyt Kondensatoren auf der Platine selbst zu ersetzen. Nach Jahren sind das die ersten Bauteile, die technisch bedingt kaputt gehen.
Diese sind nicht für lange Lebenszeit ausgelegt und wenn beim "hochgehen" keine Peripherie Bauteile mit in den Tod gerissen wurden, gibt es eine 50% Chance für die Funktion danach. Professionelles arbeiten dabei verhindert, dass die Reparatur abgelehnt wird. Ein ordentlicher TV Techniker der auch Lötprofi an Chips sein sollte, kann sehr hilfreich sein und sackt sich gerne 50€ für's wechseln ein, wenn er mal Zeit hat.
Vorgehensweise dabei
1. Polung identifizieren und die Werte
2. mit Zahlen kennzeichnen
3. ein gutes Foto der Platine danach machen
4. auslöten und die Werte notieren
5. beim Elektronik Versender (z:B. Reichelt) neue Elko's bestellen mit minimal 40V wenn möglich.
bei 12V Bordspannung sorgt die höhere Spannungsfestigkeit für längeres Leben. Noch höher ist eigentlich unsinnig, denn sie können auch austrocknen.
6. gemäß dem Foto einlöten der neuen, mit Beachtung der Polung
Die Gehäuse können vernietet sein, deshalb ganz vorsichtig beim aufbohren, damit es Professionell aussieht, wenn es doch noch nach Zittau muß.