Heizung funktioniert nur teils
Hallo Zusammen, meine Heizung funktioniert nur teils, zwischen durch kommt warme Luft doch nur für eine kurze Zeit, danach wieder nur kalte. Als ich heute auf der Autobahn war leuchtete auch für eine kurze zeit die Warnleuchte das der Motor überhizt sei aber nur ca 1 Minute. Ich habe die Motorhaube geöffnet und es gab ein kommisches Geräusch (extreme Lüftung) das Auto war ca vor 2 Monaten im Service...kann mir bitte Jemand Helfen?
Ist denn genügend Kühlwasser drauf?
sollte eigentlich genug sein. Es quitscht seit längerer Zeit beim fahren, könte es die wassepumpe sein?
Ein Schaden der Wasserpumpe wäre denkbar.
Genau lässt sich das natürlich nur nach einer Überprüfung direkt am Fahrzeug sagen.
Keilriemenspannung prüfen: Wenn der zu locker ist, quietscht (mit ie) er gerne mal sehr deutlich, da er an den Rollen durchrutscht - und so z.B. die Wasserpumpe nur noch mangelhaft antreibt. Das würde auch die Warnleuchte erklären.
Kühlwasserstand am runden, weißen Ausgleichsbehälter mit der min/max-Markierung prüfen - er muss, auf ebener Fläche stehend, dazwischen liegen. Unter min.: Auffüllen!