steuergerät j519 umgehen
Bei meinem t5 Bj 2010 leuchten bei eingeschalteter Zündung und wenn der Motor läuft alle 4 Bremslichter. Nebelschlußleuchte funktioniert nicht.Bremslichtschalter (sitzt am Hauptbremszylinder habe ich getauscht) Kein erfolg. Beim Schalter für die Nebelschlußleuchte gehen 12v noch weg -an der Lampe kommt keine spannung an.(Steuergerät hängt noch dazwischen)
Meine Frage: Kann ich das steuergerät umgehen indem ich einen Dauerplus von der Batterie nehme über eine 10A Sicherung zum selbst eingebauten Bremslichtschalter am Bremspedal und von dort zu den Bremslichtern leite.Originale Verkabelung an den Bremslichtern würde ich entfernen.
Danke im voraus für Antworten.
Josef
Der Bremslichtschalter (4 Polig ,Bremsleuchten + MSG) sitzt über dem Bremspedal und nicht am Hauptbremszylinder und kann mit einer 90° Drehung ausgebaut werden, Einbaulage beachten Pedal nicht getreten(Grundeinstellung)
http://picclick.de/Vw-Multivan-T5-Bremslichtschalter-Brake-Stop-Lihgt-Switch-261792912533.html
Nebelschlussleuchte wird über BMC angesteuert ,bei offener Leitung abgeschaltet durch BMC.
Fehlerspeicher auslesen lassen.
AZV verbaut ?microschalter in Steckdose defekt.
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
hallo jue47
Fahrzeugdaten: VW T5 Baujahr 10/2010 1968ccm 75KW Motortype CAA 206000 km
Fehlerspeicher wurde von ÖAMTC ausgelesen -keine Besonderheiten ersichtlich.Fehleranzeigen am Schaltpult (Blinkende Vorglühspirale
und Warnlampe für def.Fahrzeugbeleuchtung) wurden gelöscht. Glühspirale begann nach kurzer Fahrt wieder zu blinken.
Bremslichtschalter ist beim T5 ab Bj. 2010 am Hauptbremszylinder (Hallgeber) nicht am Bremspedal.
Eigene Wahrnehmungen: Zuerst fiel die Nebelschlußleuchte aus nach 2 Wochen alle 4 Bremslichter (Habe 2 Flügeltüren)
Nach ein paar Tagen begannen alle 4 Bremslichter immer zu leuchten.
Umbauten wurden einige vorgenommen - 2te Batterie Standheizung Wassertank mit Pumpe Rückfahrkamera Luftkompressor....
Habe aber die Stromversorgung für diese Geräte direkt von der Batterie über eigene Sicherungen entnommen.
Aber nochmal meine Frage: Kann ich ein Steuergerät umgehen indem ich die Bremslichter auf Steinzeitelektrik zurückbaue wie in meiner ersten Anfrage beschrieben habe?
Microschalter in der Steckdose Habe ich noch nicht kontrolliert. Wozu braucht man diesen?
Danke für die Rückmeldung
Gruß Josef
Der Microschalter dektiviert die NSL+Parkboy am Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb.
https://www.youtube.com/watch?v=Qss2NHNIJp4
Umgehen kannst du das nicht, weil das MSG das Signal benötigt.
Das Bremslicht ist Masse gesteuert,hast Du eventuell einen Kabelbruch in der Gummitülle der Flügeltüren?
Am Hauptbremszylinder sind eigentlich nur 1-2 Sensoren/Geber für die ABS/ESP Reglung verbaut,einmal schräg von unten und dann eventuell wenn Du davor stehst an der linken Seite ,kommt auf das System an und kann über Messwerteblock lesen geprüft werden.
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp453.pdf
Seite 33, Du hast recht mit dem Hallgeber ,ist leider ein technischer Schritt in die falsche Richtung der alte war wohl zu billig.