" Standlicht links kontrollieren " Fehlermeldung, sehr schwierige Diagnose
Hallo,
ich habe eine Iveco Daily 4, Bj 2011, 125kw, Kasten, 35S17V gebraucht gekauft und als Wohnmobil umgebaut.
Seit einiger Zeit erscheint die Fehlermeldung " Standlicht links kontrollieren ", am Anfang immer wieder mal, aktuell konstant. Das Standlicht hinten links funktioniert auch tatsächlich nicht.
Ich habe folgendes bereits getestet:
- Birne intakt
- An Kabelbaum unter Fahrzeug trotz Zug an gelben Kabeln keinen Defekt gefunden
- entsprechendes gelbes Kabel von hinten inklusive Stecker im Motorraum mit Multimeter getestet (musste mit Kabel eine ganz schöne Verlängerung bauen). Alles intakt.
- Alle Stecker mit Kontaktspray benetzt
Leider besteht das Problem weiterhin.
Im Motorraum zieht das Kabel nun weiter Richtung schwarzer Box mit gelben Cobo Aufkleber. Was ist das für eine Box? Könnte hier das Problem liegen? Wie finde ich das raus? Muss ich die Fahrzeugfront entfernen um an die Box zu kommen?
Da das Problem isoliert das Standlicht hinten links betrifft konnte ich keine Sicherung identifizieren, die das erklären könnte. Außerdem ist der Ausfall am Anfang ja unregelmäßig gewesen.
Ihr würdet mir sehr helfen mit einer Idee. Leider komme ich nicht weiter.
Bisher wollte ich vermeiden, eine teure Reparatur bei Iveco zu riskieren und das Problem alleine lösen.
Bis zum TÜV Angang 2017 schaffe ich es hoffentlich.
Danke, Christoph
Hallo Chris,
Hast du das Problem behoben? Die schwarze Box unterm linken Scheinwerfer ist das Steuergerät für die Beleuchtung Anhänger. Diesen rausziehen und Wasserdicht verpacken. Sollte dann klappen.
MFG