Volvo XC60 geht immer wieder ins Notprogramm - Fehler Drosselklappe, Gaspedal
Ich fahre seit ca. 5 Monaten einen Volvo XC60, BJ 2010, 2,4 Drive D5 Diesel, FWD, 85.000 km
Davon hat der nun schon ca. 3-4 Wochen nur gestanden und man sucht den Fehler.
Nach einer Totalentleerung über einen Tag hat die Batterie ihren Geist aufgegeben (nach sechs Jahren ist das nicht ungewöhnlich, war noch die Originalbatterie).
Ich hatte das Fahrzeug überbrückt, ein wenig gefahren, um die Batterie wieder ein wenig aufzuladen. Da ich noch am selben Tag ca. 300 km nach Hause fahren musste.
Habe nochmal gehalten zum tanken und ein zweites mal um meine Sachen einzuladen. Danach lief der Elch nur noch im Notprogramm. Bin an dem Tag nicht mehr gefahren und habe am nächsten Tag die Werkstatt aufgesucht. Batterie getauscht, Fehler löschen und danach sollten die Probleme behoben sein, da es nach einer Totalentleerung zu Störungen in der Elektronik kommen kann.
Gesagt getan, gefahren und nach 150 km ging wieder das Notprogramm an.
Freitags Nachmittag, da kann es mit dem ADAC dauern. Nach ein er halben Stunde probiert, der Notlauf war weg und er lief wieder für weitere 130 km, dann wieder Notprogramm. Das ganze kündigt sich mit stottern oder verschlucken des Motors an.
Da ich weit von zuhause war, ist der Wagen mit Sammeltransport vom ADAC in einer Woche zum Händler gebracht worden.
Fehlerspeicher auslesen: Drosselklappe und Fahrpedalsensor.
Also wurde die Drosselklappe getauscht, da es hies, das kommt wenn immer von der Drosselklappe. Der Wagen lief für ein paar Tage und dann kam das Problem wieder.
Fehlerspeicher sprach von Fehlstellung der Drosselklappe (Ausgangsstellung 85 %). Wieder wurde der Fehlerspeicher gelöscht, die Klappe neu angelernt und wieder fahren.
Der fehler kam prompt wieder. Ich habe mittlerweile 5 unterschiedliche VOlvowerkstätten gesehen und alle haben immer wieder den Fahler Drosselklappe und Fahrpedalsensor ausgelesen.
Als nächstes wurde das Gaspedal gewechselt.
Ging gut für 50 km, dann kam der Fehler wieder, ruckeln und stottern und schließlich Notprogramm.
Der letzte Tip ist der Kabelstrang der zur Drosselklappe führt, da ein Meister meinte, der sitzt ziemlich stramm, da könnte es mal zu Brüchen oder Beschädigungen kommen.
Da ich den Fehler auch immer mal wieder habe wenn ich unterwegs bin, stelle ich auch fest, mal kommt er, dann behebt er sich von selbst für einige Zeit, mal kann ich nur 500 meter ohne Probleme fahren, mal 100 km.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Hat jemand hier schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Hat noch jemand eine gute Idee für die Fehlersuche oder gar Behebung?
Nachdem die Werkstatt nun alle Kabelbäume untersucht aht, sind sie irgendwann auch am Steuergerät gelandet, dort fand sich ein lockerer Stecker, dessen Kabel zur Drosselklappe führt.
Ich hoffe mal der Fehler zeigt sich nun nicht wieder.
Hätte gerne gewusst ob bei Ihnen der Fehler noch mal auf getreten ist?
Ist ja ein ding das die das nicht vorher gefunden haben , den Fehler.