Renault megane wie kann ich diese hohen Ölverbrauch Problem zu beheben!
Hallo alle zusammen! kann mir einer helfen? ich habe ein Problem mit meinem Renault Mégane Grandtour Bose Edition ENERGY TCE 115.
wie kann es sein dass mit nur 7750 Km, die Motorölwarnleuchte eingeschaltet wird.
Es kommt jedes mal das gleiche heraus, das Autohaus hat mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und
dass, wenn man nach Einfahrtszeit mehr als 0,5 Liter Öl auf 1000 km nachfüllen müssen,
dass es dann "etwas nicht in Ordnung" sei.
Ich bitte um eine Antwort
Mfg
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Ein Verbrennungsmotor kann Öl verbrauchen, muss aber nicht, das richtet sich nach Fahrstiel, Drehzahl, Temperatur und Strecke.
Kurzstrecke, Motor wird nicht richtig warm ,Ölstreifringe haben nicht die gewünschte Toleranz( Temperatur) , es wird weniger Öl von der Laufbuchse abgstriffen und verbrennt mit.
So ähnlich ist es auch beim Fahren mit hoher Drehzahl(da stimmt jetzt zwar die Toleranz, aber die Kolbengeschwindigkeit hat sich verdoppelt), bei 130 kmh brauche ich bei 1000 km kein Öl ,fahre ich aber 180 kmh dann muss ich schon mal 0,3 l nachlegen
mfg.
HALLO! THEMA....Renault Megane Grand Tour 1.2 Energy Tce 115 (115 PS) Start/Stop
danke für die schnelle Antwort