Ford Focus Kühlwasserverlust
Hallo Leute,
ich brauche dringend mal Hilfe!
Habe einen Ford Focus MK2_BJ2007_1.6TDCI_198.000KM bis jetzt super zufrieden, hat nie Probleme gemacht. Fahrzeug reglmäßig gewartet, habe dann den linken Scheinwerfer getauscht (da trüb) dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter so gut wie leer war. OK, Deckel geprüft, nachgefüllt und fertig. Dann wurden jetzt Wasserpumpe/Zahnriemen inkl. Rollen gemacht, von der Werkstatt. Soweit alles in Ordung, heute wieder Kühlwasser ziemlich leer.... Auf die Hebebühne gepackt und die Bodenplatte abgenommen (alles nass), nachgefüllt, Motor betriebswarm gefahren, (Kühlflüssigkeit ziemlich dunkel gefärbt?!!!??!) Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft getrocknent, über dem Getriebe, unterhalb des Dieselfilters gehen zwei Plastikschläuche her, vermute dort irgendwo das Leck (Man siehr nichts akut tropfen oder laufen, doch auf dem Getriebe steht das Kühlwasser).
Zylinderkopfdichtung schließe ich fast auch aus, da der Motor normal und ruhig läuft auch kein Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Dennoch die dunkele Farbe vom Kühlwasser ist komisch.
Wo kann das Leck sein, kennt das Problem schon wer?
LG und Danke