Hyundai H1 Heizung defekt
Hallo,
bei unserem Hyundai H1 läuft die Lüftung zwar problemlos, die Luft wird aber nicht warm. Ein Check in der Werkstatt erbrachte nur die Aussage man müsse das komplette Armaturenbrett abnehmen um darunter zu schauen wo der Fehler liegt. Die freie Werkstatt, bei der wir waren, wollte das nicht übernehmen und schickte uns zur Hyundai Vertragswerkstatt.
Kennt jemand solche Probleme? Gibt es bekannt Schwachstellen im Heizsystem oder Tipps was dagegen zu tun wäre? Hat mal jemand so ein Problem reparieren lassen und kann mir sagen was er ungefähr dafür zahlen musste?
Zuheizer ist ab Werk, Webasto, Sicherung ist o.k., der Heizer läuft ja auch, nur ohne den Heizer kommt nur noch kalte Luft.
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, H1 Travel 2,5l CRDi BJ 2010
Heizung bläst nur noch kalt, aber wenn der Zusatzheizer läuft, ist alles o.k., kommt warm und lässt sich normal regeln, sobald der Zusatzheizer aus geht, kommt nur noch kalte Luft. Und ja, Kühlwasserfüllstand ist o.k.
Gibt es da irgend ein Ventil, welches nicht richtig regelt?
Im voraus besten Dank!
Wenn beim Zuheizer geht , solltes Du mal nach dem Steuerrelais für die Heizungsansteuerung schauen, das ist ein Wechselrelais und umgeht die Heizungsregelung einmal für den Lüfter und einmal für die Reglung der Temperaturklappe am Bedienteil der Klima.
Danke für den Tip!
Wo sitzt denn das Relais?
Zuheizer ab Werk ? keine Ahnung , Webasto oder Eberspächer? Aufkleber im Motorraum oder in nähe der Fahretür Säule/Tür selbst.
bei Nachrüstung in der nähe Sicherung des Heizungskabelbaums sind meis 3 sicherungen 1, 15 und 20/25 A.
etwa so:
https://standheizung-ersatzteile.com/media/image/3d/2b/3f/9001080D_600x600.png
Dann ist die Ansteuerung der Temperaturklappe durch das Bedienteil defekt !
Fehlerspeicher auslesen lassen und Grundeinstellung prüfen.
Problem gelöst
alles ausgebaut und überprüft, keine Fehler gefunden, alle Klappen arbeiten wie sie sollen, Wärmetauscher ist frei, und ich der Verzweiflung nahe. Dann fiel mir auf, dass der Lüfter immer kräftig bläst, wenn der Motor an ist, was ein Visko-Lüfter eigentlich nicht sollte. Viskolüfter ausgebaut, Heizung lief sofort und es kam wieder warm - Problem gelöst.
Danke für alle Antworten!
Der Visco Lüfter hat doch aber sicher nichts mit dem Innenraum Lüfter und der Wärme zu tun.
Der läuft doch mit Motordrehzahl.
Konnt mann denn den Lüfter anhalten mit gebotener Vorsicht, der ist erst defekt wenn er nicht mehr dreht.
Da würde ich eher auf einen defekten Thermostat oder Regelventiele tippen.