Würdet ihr ein E Auto kaufen?
Im Moment wird ja wieder viel Werbung um das E Auto gemacht. Auch der Zuschuss ist ja nicht schlecht wenn man sich so einen Wagen kauft.
Würdet ihr euch so ein Fahrzeug kaufen?
theoretisch ja, ich könnte mir zumindest für meine Frau ein Hybridauto vorstellen, kein reines E-Auto, praktisch aber eher nicht . Mal abgesehen von dem ganzen blödsinn und hype der grad um E-Autos gemacht wird, sind die aber immer noch zu teuer und das ganze hat mir zu viele variablen. Da wir als 2.Wagen ohnehin eher gebrauchte kaufen, wird es noch einige jahre dauern bis wir hier in die Verlegenheit kommen. die Prämie ist für mich kein Anreiz, für einen entsprechenden Neuwagen könnte ich dann immer noch 2 oder 3 gebrauchte kaufen. Die meisten aktuellen E- oder Hybridautos sind nicht grad schönheiten und die Auswahl verglichen mit dem aktuellen Gebrauchtwagenbestand aus dem man wählen kann minimal. Was ist mit den Akkus in ein paar Jahren? Kompletttausch bedeutet dann vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden...von dem her wird es wohl auch in Zukunft keiner werden. Bei Firmenwagen sieht die Sache anders aus, was auch das einfachste Mittel wäre Bestand auf die Straße zu bekommen. Auch hier aktuell aber noch zu teuer, von der Reichweite bei reinen E-Autos nicht zu sprechen. Hybrid durchaus interessant, aber lohnt sich das wirklich? Hab vor kurzem einen als Poolwagen bestellt. Der wurde angeliefert und hatte auf der Überführungsfahrt einen Verbrauch von 6,5l Benzin. Wo ist hier also ein Vorteil? (ja gut, aufgrund der Förderung ist die Leasingrate unfassbar günstig )
Also für Firmen durchaus von Vorteil, für Privatpersonen in meinen Augen nicht, außer man hat halt genügend Geld und ist gern ein "early adopter" und lebt mit dem entsprechenden Wertverlust in ein paar Jahren
Kaufen? Nein.
Ausprobieren? Ja, schon, irgendwann mal.
So gut wie keines der E-Autos gefällt mir auch nur ansatzweise, im Gegenteil, so etwas wie den i3, Leaf, Zoe etc. finde ich einfach nur hässlich mit ihrem verkrampften anders-um-jeden-Preis-Design. Unpraktisch und überteuert obendrein.
E-Golf und E-up sind da schon eine andere Sache, normal, aber auch zu teuer.
Tesla baut sehr schöne Autos, aber nicht für mein Budget bzw. der meisten unter uns.
Die größte Hürde für diese Fahrzeuge sind die weitgehend unterentwickelte Lade-Infrastruktur samt einheitlicher Stecker, Aussehen und Preis.
Carsharing ist keine Alternative für unsere Fahrzeugbedürfnisse. Eine unterschätzte und sinnvolle Alternative ist hingegen der Audi A3 g-tron: Guter Ansatz.