Störung Gasbedienung beim Automat
Motor gibt plötzlich Vollgas ohne dass das Gaspedal berührt wird. Volle Bremskraft reicht nicht aus, um den Wagen abzubremsen.
Das Fahrzeug SOFORT in eine Werkstatt schleppen lassen, keinen Meter selbst fahren - akute Unfallgefahr!
Dort auch den Zustand der Bremsen prüfen und instand setzen lassen - diese müssen das Auto auch bei Vollgas zum Stehen bringen! (Bremskraft > höher als Motorkraft).
Am selben Tag hatte ich das gleiche Problem mit meinem Opel Combo Tour, Schalter, 95PS, Bauj. 2015 , 10 500km.
Beim Einfahren mit Standgas in eine Waschanlage schießt der PKW urplötzlich selbsttätig in die Mitte der Anlage, wo
ich ihn mit größter Kraftanstrengung erst nach zweimaligem Bremsen stoppen konnte; zwischen den beiden Bremsvorgängen
bewegte er sich selbsttätig mit voller Fahrt weiter fort. Keine Schäden bei Mensch und Anlage, denn ich war der erste Kunde an diesem
für mich denkwürdigen Tag!
Eine Fehlerauslesung hat natürlich nichts ergeben!!
Ich tippe auf Störanfälligkeit im Bereich E-Gas, hier insbesondere bei der Drosselklappe.
Auch andere Automarken sind nach googeln von diesem Symptom betroffen (Renault, Fiat, BMW,u.a.)
Geschockten Gruß
Dieter