Was sagt die Farbe eines Autos über den Fahrer aus?
Immer wieder liest man, dass man aus der Autofarbe Rückschlüsse auf den Charakter des Fahrzeugbesitzers ziehen könne.
Was haltet ihr davon, stimmt das?
Hallo,
das würde ich mal vermuten das eine Charaktereigenschaft die Farbe beeinflusst.
Nimmt jemand bei einem Neuwagen eine Farbe die kostenlos ist um Geld zu sparen?
Oder nimmt jemand bei einen Neuwagen eine Farbe die kostenlos weil das aussehen von außen egal ist ?
Ich denke das der Charakter des Fahrzeugbesitzers über das Fahrzeug teilweise Rückschlüsse zulässt.
Ich denke mal: Stimmt nur zum Teil.
Kaufe ich ein Auto neu, suche ich mir die Farbe dafür aus, die mir am Besten gefällt. In meinem Fall Blau, Grau- und Rottöne.
In keinem Fall weiß, gelb oder braun - mag ich nicht an Autos. Schwarz und Silber lieber nicht, fahren schon viel zu viele damit rum.
Bei einem Gebrauchten nehme ich eine Farbe, die mir zusagt. Gehört für mich zum Auto dazu.
Bei Firmen- oder Dienstwagen bestimmt meist der Chef die Farbe. Da musste nehmen was da ist, wie auch bei Mietwagen, Carsharing etc.
Vielen jungen Leuten ist die Farbe ziemlich "wurscht", Hauptsache die Kiste fährt. Optisch verändern kann man da mit Folien & Farben.
Und natürlich gibt es Modefarben, die die Autoindustrie dann rege anbietet; viele wählen sie dann, weil es Mode ist und man ein aktuelles Auto fahren will.
Derzeit ist z.B. weiß (weltweit!) in allen Klassen in - nun ja, was man an einem weißen Sportwagen sportlich finden soll, sehe ich bis heute nicht. Weiß ist für mich bieder und langweilig. Brauntöne fahren viele auf ihren SUVs spazieren - sollen dann wohl weniger auffallen. Zum Davonlaufen...!
Wirklich was aussagen kann da eine auffallende Farbe z.B. an einem Sportwagen, GTI, RS6, M5.... wer das fährt, will auch gesehen werden. So wie die Damen im rosa Mini Cabrio oder im giftgrünen Ibiza
Es hängt auch vom Design des Autos ab - gerade Audi, Seat und ital. Sportwagen sehen "in Farbe" richtig gut aus. Ein Benz eher gedeckt-gediegen.
Ich denke auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Farbe und Charakter gibt.
Allerdings wohl eher bei Neuwagenkäufern.
Je älter ein Fahrzeug wird, desto weniger dürfte die Farbe Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.
Spätestens in der 100,- Euro-Klasse ist es wohl komplett egal, welche Farbe der Wagen hat.
Auch werden wohl zu viele Fahrer in fremden Fahrzeugen unterwegs sein, um sie im Straßenverkehr sicher einer Charaktergruppe zuordnen zu können.
Ich bin sicher, dass die Farbe eines Autos über den Fahrer viel sagt. Natürlich ist es nicht das einzige, aufs man achtet, aber es zeigt den Charakter vom Menschen....