Welche werkstattketten machen guten und kostenlosen wintercheck?
welche werkstattketten machen guten und kostenlosen wintercheck? (SEAT, Autopflege)
KEINE
... das sind nämlich profitorientierte Betriebe -- und keine Sozialämter
hahaha
der wintercheck ist kostenlos, aber danach geht es mit den schauspielkünsten der schrauberlinge los.
stufe 1: entsetztes gesicht, wie dieser wagen überhaupt noch rollen kann
stufe 2: sätze wie "ein glück ist ihnen nichts passiert, wir gucken mal, was gemacht werden muss"
stufe 3: aufschwatzen aller möglichen erfundenen mängel und deren instandsetzung. natürlich alles sofort vor ort.
der spaß kostet in der regel 1000,-, die man nicht hätte ausgeben müssen, weil alles in ordnung war.
mit diesen winterchecks will man nur leute ködern, ist der unkundige besitzer dann erstmal in der werkstatt, hat er verloren.
so kann es durchaus passieren, dass bei atu bei einem neuwagen mit weniger als 400km auf der uhr angeblich bremsen, stoßdämpfer, federn, auspuff und reifen verschlissen sind, und noch gleich die frontscheibe mit getauscht werden kann.
als der kunde dann sagte "ich habe den wagen erst seit 4 wochchen neu vom vertragshändler, ich werde da jetzt sofort hin, mir die mängel bestätigen lassen und dann weitersehen" wurde der frisörmeister bei atu ganz schön blass im gesicht.
macht echt spaß an seinen freien tagen da mal vorbeizufahren, und sich die show zu geben.
Lieber Chrysler Cordoba, als Seat Cordoba. Sorry, die Plattheit musste einfach sein.
Was glaubste, was Deinem Cordoba alles fehlt, wenn ich an dem nen guten kostenlosen Wintercheck mache?
Sicherlich sind die Ketten ala "geiz ist geil" profitorientiert. Aber sind das nicht alle Werkstätten? Ich zumindest, habe noch keine gefunden die gute Arbeit verrichtet und keine Turonen verlangt. Gute Arbeit kostet nun einmal.
Ich habe eher nur schlechtes von den Ketten erfahren. Man muss sie an die Kandarre nehmen und denen klar machen was sie zu machen haben und was nicht. Dies erfordert aber natürlich ein gewisses handwerkliches Verständnis. Mit "Nullahnung" kann man sich nur in die Hände einer Werkstatt seines Vertrauens geben. Wenn dann auch noch der Preis stimmt .... wäre alles ok.
Generell passen Aussagen wie
- kostenlos und Auto
- günstig und Auto
einfach nicht zusammen. Auto fängt schließlich mit "au" an und hört mit "o" auf. Yo, zahle 5 ins Phrasenschwein ....!
Gruß
BigM
Hallo, was für einen Beruf hast Du? Würdest Du umsonst und ohne Gehalt zur Arbeit gehen?
Alles was uns " dummen" Verbrauchern kostenlos und ohne Berechnung angeboten wird, soll uns nur locken!
Natürlich gibt es den einen oder anderen kostenlosen Service der einen oder anderen Werkstatt, z.B. Luft prüfen, eine Tasse Kaffee, Wasser nachfüllen, manchmal wird ein Kunde auch kostenlos nach Hause oder in die Stadt gebracht, aber all das wird nur gemacht, weil das Fahrzeug in der Werkstatt ist und man auch Geld verdienen kann.
Wenn eine Werkstatt eine kostenlose Winterdurchsicht anbietet, dann nur um angebliche Mängel und Schwächen an Deinem Auto zu suchen und zu finden. Wie Zuverlässig diese Aussagen dann sind, setlle ich mal in Frage.
MfG
rama
Bei unseren ÖAMTC in Österreich ist er kostenlos, und die wollen kein Geld verdienen, bin immer gut gefahren damit. Sehr empfehlenswert.
ÖAMTC ist der gleiche Verein wie bei euch der ADAC, es ist ein Automobilclub, und der Wintercheck ist sowieso nur für Mitglieder des Clubs. Jahresbeitrag beträgt 64 Euro. Alles klar?