Drehzahl hoch /Leerlauf scheint ok /
Meine Ulysse Bj. 97 2.0 Benziner / lpg dreht werend der Fahrt die Drehzahl hoch ( erhöht ohne Gas geben die Geschwindigkeit) werend der Fahrt die Kupplung getreten steht die Drehzahl auf 2500-3000 Touren , bei getretener Kupplung steht er kurz verweilend fest und sinkt dann aber auf normal Drehzahl 950-1000 Touren zurück - bei Fahrten im normal niedrigeren drehzahlbereich beschleunigt die ulysse bis Drehzahlen um 3000 Touren - wenn sie also im 3. Gang ca 30 km/h bei etwa 1600 Touren fährt beschleunigt sie allein bis sie bei ca 3000 Touren angekommen ist ... auf lpg stottert sie bei Gas geben im drehzahlbereich bis 3000 - weshalb ich aktuell auf Benzin fahre ( hier stottert sie nicht )
Nach anfänglichen Verdacht auf leerlaufsteller und deren Austausch sowie Tausch des drosselklappenpoti sowie kurzzeitigem Tausch der drosselklappe keine Veränderung des Geschehens .... Zündkerzen komplett erneuert - Kühlwassersystem kontrolliert - falschluft hab ich durch das Verfahren bremsenreiniger werend laufenden Motor überprüft und keine Reaktion festgestellt .... motorkontrollleuchte ist nicht an ,
Die Tachonadel springt zwischenzeitig mal um paar km/h rauf und runter - das denke ich sollte ein Problem am tachogeber sein welches aber schon fast immer bestand - störte bis her nie ... kennt jemand die Problematik ? Mir gehen die Ideen aus -
Mit freundlichen Grüßen Julchen