Sommerreifen im Winter/Allwetterreifen
Älterer Herr im Raum ME fährt pro Jahr ca. 3 - 4000 km. Reifen (Sommerreifen) müssen gewechselt werden, da ca. 10 Jahre alt. Frage steht im Raum: Wieder Sommerreifen oder Allwetterreifen. Winterreifen kommen nicht in Frage. Ich meine, dass hier ein Allwetterreifen die beste Lösung darstellen würde. Bitte schicken Sie mir Ihre Ansicht zu diesem Thema.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Peter Ballhause
Sehr geehrter Herr Dr. Peter Ballhause,
hier gibt es nur eine Empfehlung in ihrem Sinne:
Allwetterreifen (M+S mit Schneeflockensymbol)
Begründung:
Versicherungen verweigern den Schutz bei Winterbetrieb eines PKW mit Sommerreifen.(=Bei Beteiligung des VN an einem Unfall)
Dennoch diese Empfehlung:
Fahrzeug mit echten Winterreifen ausstatten ! Nur diese gewährleisten optimale Fahreigenschaften gerade auf Schnee + Eis,
jedoch auch bei Regen in der kalten Übergangszeit. Und in Gefahrensituationen können diese Eigenschaften Überlebenswichtig sein ! Die sollte auch für einen älteren Herrn ein ausschlaggebendes Argument sein. Und die 10 Jahre alten Schluppen sollten sofort runter, bevor sie ihm wegknallen und er sonstwo landet !
Gute Fahrt wünscht
Pèdà
ihr unabhängiger Berater für alle Lebenslagen
SZOMM@web.de
hallo erst mal
und schön dass
sie hier sind ( der älterte herr aus mettmann?)
nun meine antwort , die ihnen wahrscheinlich nicht passen wird.
sie gehen auf reifen vor ort de suchen sich den reifen für ihr fahrzeug aus und stellen fest das sie doch winter und sommer reifen getrennt fahren können , ich bin auch kein freund von allwetterreifen und fahre beide sorten.
wenn sie mir sagen welches auto sie fahren kann man immer noch gucken ob es nicht irgendwo günstige felgen für den 2ten satz reifen gibt.
mfg
bobbylong6969
nachtrag:
sind sie der dr.rer.nat von der geme con
oder
der kfz meister aus nordhausen
mfg
bobbylong6969
Hallo Hr. Ballhause,
Allwetterreifen würde ich nicht empfehlen,zu hoher Spritverbrauch im Sommer und für richtiges Winterwetter(wenn wir mal eins haben)nicht sicher genug.Wenn der ältere Herr aber im totalen Flachland wohnt und nur 3-4000km im Jahr fährt, könnten sie eine Alternative sein.
Gruß Happybomber
Ganzjahresreifen taugen das ganze Jahr nichts. Meine Meinung.
Im Winter zu unsicher und im Sommer gibts besseres.
Ich fahre schon seit Jahren 2 Sätze Reifen....bzw. Sommer- und Winterauto mit den entsprechenden Reifen.
Wenn man sich überlegt im Winter bei schlechtem Wetter eh nicht zu fahren oder im Sommer bei gutem Wetter alles mit dem Fahrrad erledigt, ausser das einkaufen vielleicht, kann man auf eine Sorte Reifen verzichten....oder auf nen Ganzjahresreifen zurückgreifen. Es ist ja nicht jeder aufs Auto angewiesen.
Da hier alle gegen Allwettereifen sprechen ...
mal die Frage ob sie die überhaupt schon gefahren sind ...
Ich würde dem Herren Allwetterreifen empfehlen ...
bei der Fahrleistung das in meinen Augen einzig Sinnvolle ...
Fahre selber Allwetterreifen ...
die neuere Generation Allwetterreifen ist schon sehr gut ...
bei Nässe , trockener Straße und soweit ich es bis jetzt beurteilen kann auch bei Schnee ...
Also ich bin mit meinen Goodyear Allwetterreifen zufrieden !!!
Ich hatte bisher noch keine Allwetterreifen, mir reicht es allerdings Vergleichstests zu lesen.
Sommerreifen sind im sommer gut
Winterreifen sind im Winter gut
Allwetterreifen sind nie gut... Eine Zwischenlösung ist keine Lösung!
ist es eigentlich erlaubt im winter mit sommerreifen zu fahren, wenn es nicht schneit und die straßen nicht glatt sind ?