Stromverbrauch ohne zu fahren
Bei meinem Auto ,wenn es steht wird die Batterie leer gesaugt!
Nicht immer aber öfter.
Es ist eine neue Batterie.
Dann kann ich nur noch die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen ,sonst geht nichts mehr.
In der Seat Werkstatt finden Sie den Fehler nicht!
Wer kann mir helfen!!
Ein Boschdienst z.B. oder ein anderer guter Elektroniker.
Da muss eine sog. "geführte Fehlersuche" gemacht werden: Einzeln jede Sicheruung abziehen und mit einem Amperemeter mesen, ob bei einer der offensichtlich zu hohe Stromverbrauch sinkt. Dann kann man den Stromzieher einkreisen; oft ist es eine nicht ausgehende Lampe in Handschuhfach oder Kofferraum, ein nicht abschaltendes Steuergerät o.ä.
SEAT ist Gut,aber sie haben nicht nur 1(Deinen) gebaut.
Wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Fehlerspeicher komplett auslesen lassen, original Fehlercodes.
Türkabelbaum links prüfen (Kabelbrüche, Wassereintritt in /am Stecker )Fensterheber Steuergerät( links ist Master )gehört zu Komfort Bus und kann dazu führen ,das der gesamte Can Bus nicht in den Ruhezustand(wenn ein BCM - Bordnetzsteuergerät verbaut ist Baujahr?) geht.
War denn die Batterie auch leer, Ruhespannung wie hoch? was bringt die Lichtmaschine ? was geht alles noch wenn die Zündung an ist ?
es kann auch das BCM selbst sein.
Ruhestromprüfung;
Verkehrsfunk und info im Radio deaktivieren.Zur Ruhestromprüfung alle Türen öffnen (bleiben auch auf,Türschlösser einrasten, geschlossen,Auto verschlossen)sonst geht der Bus nicht in Ruhe Zustand(Steuergeräte Nachlauf kann bis zu 70 min. dauern. Multimeter zwischen Minuspol und Massebandbefestigen oder Stromzange 50 A verwenden .Sollzustand kleiner 40 mA.
Alle Sicherungen nacheinander ziehen und merken wo sie waren,Spannungsabfall beobacht notieren
mfg.