Audi a4 b6 2.0 (M.k ALT ) macht was er will
bin auf der landstraße gefahren ca. 20km mit 100-120kmh dann fehlermeldung kühlwasser fehlt ????
ich schau auf die temp anzeige fast 130grad . ich heizung ein und runter von der strasse.
motor ausgemacht warnblinker rein ,haube auf ....
kühlwasser ist voll nach abkühlzeit ca. 20min wollte ich ihn anlassen batterie tot ????? also gut hängergeholt audi nach hause gezerrt.
also sags mir wen ich falsch liege das thermostat ist ja mechanisch wasser erreicht 100grad, thermo. macht auf und das wasser geht durch den kühler die ganze sache braucht keinen strom oder ?
im moment ists so heizung geht wird warm ( wasserpumpe ist dann ok ) am kühler wen ich vorm auto steh der obere schlauch rechts wird heis der untere nicht, ventilator läuft auslesegerät Creader v zeigt ca. 111grad an steigend.
also ich geh etz mal davon aus das das thermostat im sack ist . was mich aber voll nervt ist das mit der batterie die ist ja zamgebrochen oder lima auch kaputt .
hab etz die batterie übernacht geladen und laut ladegerät ist sie voll hab dann den audi gestartet ging wunderbar hab dan geschaut ob die lima strom bringt tut sie auch von 13-14 volt bei 900u/min standgas halt
es sind keine Fehler abgespeichtert
so lima oder batterie was ist kaputt oder hängt das alles zusammen
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
Es kann am Thermostat liegen,auch am Temp. Geber (bei 130 °C) müssen die Schläuche ja Knochen hart gewesen sein oder?
Es kann aber auch an einem losen Wapu Flügelrad liegen, solltest Du beim Thermostat Wechsel(wenn der Flansch ab ist) mal mit prüfen, kann mit einem Finger ertastet werden.
Wie alt ist die Batterie ?
mfg.
also audi a4 b5 2.0 avant 1.900ccm 131 ps (benziner) 160.000km motor kennung ist ALT bj 02
Habe noch nicht am auto geschraubt wollte es eigentlich vermeiden .
hab die kiste erst 2monate hatte davor einen b5 2,4
- ja die schlauche waren richtig fest rohr mässig
- batterie vom vorbesitzer alter ?????
- keine Fehler gspeichert laut den Creader V
aber wenn die wasserpumpe kaputt ist dürfte ja die heizung im innen raum auch nicht laufen und Wärme fördern oder hat die eine seperate?
so heut hab ich spass halber halber die batterie nochmal geprüft laut 2 ladegeräten ist sie ok ........ 24std und 1km , 3mal starten säter
kann die lima einen wackler haben das sie nur sporadisch ladestrom fördert warscheinlich schon .
auf der fahrt wie das ganze passiert ist ist mir aufgefallen das die temp anzeige starke schwankungen zeit von 90-130grad , des wird dann daran liegen das der audi zuwenig strom hatte .
gibts für die wasserpumpe kein upgrade des ding ist ja plastik ?
oder ist das ein reines elektro problem das das thermostat erst dann öffnet wens einen befehl bekommt soll ebei einigen neueren modellen sein
Aus Plastik ist maximal eine Zusatzwasserpumpe wenn verbaut ! sieht so oder ähnlich aus:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs4.picclick.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F252515387327_%2FAudi-Q7-4L-Zusatzwasserpumpe-Zusatzk%25C3%25BChlmittelpumpe-7L0965561K-7L0.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpicclick.de%2FVW-Audi-Skoda-Zusatzwasserpumpe-Wasserpumpe-Pumpe-1K0-965-142124968396.html&h=266&w=400&tbnid=aVR5Tz0vpAWIMM%3A&docid=FS1Z1O3RC12rdM&itg=1&ei=YWvyV_2OF8r9UqiPjdgF&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=3954&page=0&start=0&ndsp=54&ved=0ahUKEwi9w_q37L7PAhXKvhQKHahHA1sQMwgxKBMwEw&bih=1040&biw=1920
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_255.pdf
Engine block Seite: 5 siehst Du den Motorblock und die Einbauposition der Wasserpumpe(die vom Zahnriemen angetrieben wird) und gleich dahinter die Öffnung für das Thermostat (Plastikdeckel mit 2 Schrauben M6)da kann man mit dem Finger hinein fassen und am Flügelrad drehen/wackeln (lockert sich beim Erwärmen und dreht nicht richtig mit),das Teil unter der D Fahne:
http://www.ebay.de/itm/Zahnriemensatz-CONTI-Wasserpumpe-GK-AUDI-A4-8E2-B6-2-0-96KW-130PS-Motor-ALT-/291351857676
10
Map-controlled cooling: Seite 10 Beschreibung der Funktion das blaue Teil wo der Stecker drauf sitzt kann nicht einzeln gewechselt werden.:
http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Kuhlmittel-fur-Audi-A4-B6-8e-Limo-Kombi-1-8-2-0-/301812272595?hash=item464569cdd3:g:hRcAAOSwmLlX7F1r
Kann auch noch ein Kabel Problem sein vom Thermostat zum MSG oder Motormasseband / Batteriemasse zur Karosserie /Kl.30 +Batterie zum Anlasser sein.
"ventilator läuft",weil die Klimaanlage angeschalten ist ,mal abstellen. läuft er dan noch ?
Wie war die Batterie Spannung vor dem laden ?
mfg.
stimmt der hat nur einen lüfter oder wie gesagt neues auto dauer alles a bissel ....
also zum batterie vorleben gibts nix zu sagen lief immer heute nochmal gestartet wecks wasserpumpen test
am ausgleichsbehälter passiert ist nix ca. 5min laufen lassen kam kein wasser an
so da er etz 166895 km drauf hat und bei 180.000km eh der nächste Zahnriehmen wechsel sein muss muss ich wohl den mist machen lassen
oder selber machen ......?
Lass es machen, alle Teile Steuer seitig (Welledichtringe,ZR,Wapu, Rollen und Spannelement)da ist die Steuerseite wieder mit 2 Jahren Garantie abgesichert falls es zu einem Schaden kommt bist Du dann sorgen frei falls der Zylinderkopf was ab bekommt.
Lass es jetzt machen nicht auf das Wechselintervall warten, wenn es erst geknallt hat wird es Teurer, KV machen lassen und entscheiden. Manche Händler bieten auch Raten Zahlung an ,mal Fragen kostet nichts.
Hast Du ihn beim Händler gekauft ? Garantie ?
mfg.