Wie Scheiben am besten reinigen?
Wie kann man die Autoscheiben am besten reinigen?
Außen und Innen?
Gibt es eine gute billige Lösung?
Ja: Mikrofastertücher (grob zum Vorreinigen, fein zum Endreinigen) und ein gutes Fensterputzmittel. Ich nehme da seit Jahren mit Erfolg den Spiritus-Glasreiniger von Frosch. Wirkt und stinkt nicht (wie reiner Spiritus, der auch Gummi angreift).
Gibt es in jedem Drogeriemarkt.
Auto so parken, dass die Sonne von vorne reinscheint. Innen anfangen, stückweise bis die Schlieren weg sind.
Dann außen weitermachen: Erst mit den gröberen Tüchern, dann die feinen (Küchenpapier geht auch), bis alles sauber ist. Sieht man gut gegen die Sonne.
Tipp: Keine Antibeschlagtücher verwenden - die garantieren einen Schmierfilm auf der Scheibe.
http://www.putzen.de/autoscheiben-putzen-so-gehts-richtig/
Hallo,
ich reinige meine Autoscheiben von innen wenn es schnell und günstig gehen muß, sprich zuhause wie folgt:
Glasreiniger aus Drogerie oder Restpostenmarkt, ganz wichtig: Isopropanol (Alkohol) soll drin sein, keine Silikone oder andere Schmierstoffe, es soll reinigen, nicht Pflegen.
Wenn nichts billiges zu kriegen das Produkt von Der Grüne Frosch.
Mit einem Mikrofasertuch die Scheibe reinigen, erstmal naß, dann nur noch feucht wischen.
Danach mit dem Geschirrtuch auspolieren..
Von außen erledige ich es ganz einfach: Mit Spülmittel (am besten keines welches die Hände schont) die Frontscheibe mit einem Schwamm abwaschen, wenn vorhanden mit einem Wasserstrahl (Leitungsdruck reicht aus) gründlich spülen.
Dann die Scheibenwischer ordentlich reinigen und alles komplett trocknen.
Ihr habt einen Dampfreiniger mit genügend Temperatur im Kessel zuhause:
Wunderbar spart Ihr die Chemie komplett.
Ich meine KEINEN Hochdruckreiniger!
Lappen zum Schutz des Armaturenbrettes auslegen. Dann die Scheibe gründlich "abdampfen". An den Scheibenrändern nicht den Dampf nach aussen trieben lassen, kann die Verkleidungen der A-Säule und des Himmels verschmutzen oder beschädigen.
Dann mit einem Geschirrtuch hinterher.
Garantiert keine Schmutzrückstände, selbst Aufkleberreste (Pickerl) gehen weg.
Wasser welches so stark erhitzt wurde hinterläßt im Regelfall keine Streifen.