Can Bus verbaut, obwohl es nicht musste, was kann schlimmstenfalls passieren
Fehler wurd gefunden, der CAN BUs hat das Kombiinstrument mitgerissen....dieses wurde nun getauscht und der CAN-Bus abgeklemmt...Fahrzeug läuft wieder...
Hallo alle, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Neuwagen nachträglich mit einem Abstandswarner ausrüsten wollen. Also zur Werkstatt und ein Modell ausgesucht. Die Wahl fiel auf Waeco Magicwatch 9008 für vorn und hinten. Zusätzlich dazu wollte die Werkstatt noch den WAECO MAGICSPEED CBI 150, eine Schnittstelle zur Umwandlung digitaler CAN-Bus-Signale in analoge Signale, haben und verbauen. Also auch das bestellt und dort abgegeben. Nach dem Einbau des gesamten Systems fiel der Tempomat aus und ich bekam jede Menge Fehlermeldungen auf Display. Nun habe ich selbst mit dem Hersteller Waeco gesprochen und dieser meinte, dass der CBI 150 gar nicht benötigt wird. Kann der unnötige Einbau des CBI diese Fehler verursacht haben? Was kann der schlimmstenfalls mitgerissen haben?
Wenn es sich um ein Fahrrad handelt beachte es nicht ! es ist kein Bordnetzsteuergerät verbaut.
Ansonsten hast Du ja Garantie auf die ausgeführte Arbeitsleistung und wenn etwas Abgeschossen wurde muss es die Werkstatt ersetzen auf ihre Kosten oder Rückbau des falschen Teils bis zum i.O. Zustand und Funktion.
Wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
mfg.
Es ist ein Hyundai Santa Fe, 2000km gelaufen, 2,4 GDI mit 188 Ps, Schalter, EZ 2016, nachgerüstet wurden eine AHK und die Abstandswarner, davor gabs noch keine Arbeiten. Nach dem Einbau funktionierte der Tempomat nicht mehr und kurz darauf ging das Mäusekino an. Rein äußerlich schien aber alles in Ordnung, man hat ausser dem Tempomaten nichts anderes bemerken können...
Fehlercodes gabs nicht, die Werkstatt konnte das Fahrzeug nicht auslesen und hats nun zum Vertragshändler gegeben...