Lügt die Verbrauchsanzeige?
Bei meinem Leon 1.6 TDI (Bj. 2015) behauptet die elektronische Langzeit-Verbrauchsanzeige, der Durchschnittsverbrauch sei 4,6 l/100km. Wenn ich anhand meiner Tankquittungen den Verbrauch für die gleiche Zeitspanne bzw. Kilometer ausrechne, komme ich auf 5,2 l/100km. Das ist eine Abweichung von immerhin 15%, ein bisschen viel für meinen Geschmack. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?
Danke im voraus, bin gespannt!
Wie das sein kann? Alle versuchen Ihre Angaben zu beschönigen, eine kleine Abweichung gibt es natürlich immer.
Aber alles was 10% höher ist als nach den Herstellerangaben stellt eine "erhebliche Pflichtverletzung" seitens des Herstellers dar!
Leider bedeutet das hier in Deutschland nicht, dass du eine Forderung auf Wiedergutmachung stellen kannst!
Leider muss man hier ein eigenes Gutachten erstellen lassen, das meist sehr teuer ist und dann wir das vor Gericht gehen.
Ich hatte dazu mal einen Artikel gelesen werde ihn mal für dich suchen
Hier bitte bissl spät aber ich wurde aufgehalten sorry
http://www.focus.de/auto/17-prozent-mehr-als-angegeben-autofahrer-verklagt-opel-wegen-zu-hohen-benzinverbrauchs_id_4459142.html
Danke Leonidas! - Der Artikel bezieht sich allerdings auf die Katalogangaben. Die sind mir wurscht, weil die eh ein unrealistischer Schmarrn sind. In meinem Fall zeigt aber ein Bordinstrument offenbar falsch an. Das ist mir beim Verbrauch auch wurscht, den kontrolliere ich eh an der Tankstelle. Aber bei anderen Parametern nicht, wie z. B. Motortemperatur oder Geschwindigkeit. Und da diese Werte auch elektronisch angezeigt werden und ich nicht weiß, wie die Elektronik das macht und was da eventuell gerechnet anstatt gemessen wird, bin ich jetzt misstrauisch. Zum Beispiel bei der Temperatur. Die geht grundsätzlich rauf auf die normalen 90° und bleibt dann wie festgenagelt dort, egal ob es draußen heiß oder kalt ist und egal, ob ich schleiche oder auf der Autobahn die Sau rauslasse. Das ist zu schön, um wahr zu sein!
Die Verbrauchsanzeige ist ein Rechenwert,und kann angepasst (über geführte Funktionen)werden.
Luftmasse, Kraftstofftemperatur, Ladedruck, Kühlmitteltemperatur und Pedalwertgeber Stellung ließen da ein, diese Geber sollten vorab geprüft werden.
mfg.
Danke, jue47. Habe mir schon sowas gedacht. Da wird also mittels diverser Parameter etwas ausgerechnet, anstatt den Verbrauch direkt zu messen. Und diese Parameter bzw. der Rechen-Algorithmus werden natürlich "optimiert", um auf günstige Werte zu kommen. Fazit: Papierkorb!
Du kannst es in der Werkstatt bemängeln, und die können es anpassen, aber es ist auch immer eine Sache der Drehzahl , des Gaspedals und der eingeschalteten Verbraucher z.B.Klimaanlage,Lüfter stufe, Licht usw.
Es braucht nur ein Geber falsche Werte liefern und schon geht es in die Hose, Garantie ist ja laut Baujahr noch drauf also sprich es in der Werkstatt an, kann ja auch was an den Einspritzdüsen(nach tropfen oder so) oder am Systemdruckgeber(Kraftstoff sein),
beides ist nicht Preiswert auch ohne Arbeitszeit. Garantie !
mfg.