Warum sind die japanische Marken in Deutschland und Europa nicht gut verkauft?
In USA und Asien sind die sehr beliebt. Japanische Autos in Deutschland sind auch billiger.
Naja, "nicht gut verkauft" ist doch etwas übertrieben, bei gut 50 Automarken allein in Deutschland. Die Nr. 1, VW, hat 9,3% Marktanteil.
Billiger ist nicht der wirkliche Grund, sich für ein Auto aus Japan zu entscheiden, innovative Technik gibt es - aber oft etwas "merkwürdig" verpackt. Zumal die Koreaner inzwischen deutlich günstiger produzieren. Wer wirklich "billig" will, nimmt Dacia oder Lada.
Toyota ist ein Musterbeispiel dafür. Hat 2015 in Deutschland 66.000 Autos verkauft, 6% weniger als 2014, und einen Marktanteil von 2%. Nissan hat Toyota überholt, ebenso die Koreaner.
Toyota würde in D. gern 90.000 Autos verkaufen. Ich frage mich aber: Womit? Mit Autos, deren Design immer aggressiv-grimmiger rüberkommt, immer extremer? Kaum. Was in anderen Teilen der Welt, Asien, den USA und China ankommt, wird gerade hier, auf einem relativ konservativen Markt, als stark polarisierend wahrgenommen. Das schreckt viele ab, es kommt nur bei wenigen gut an.
Wundert mich nicht: Autos, deren Fronten immer mehr an ein übellauniges Walross erinnern, an albern wirkende Comic-Figuren oder als Dellen-Sicken-Kanten-überladener Designunfall bis hin zu Hässlichkeiten wie dem Mirai oder Prius Plugin, wollen die wenigsten vorm Haus stehen haben. Ich frage mich da schon mal, wer sowas in der Chefetage abnickt, wohl in dem Denken: Japaner lieben es quietschbunt und comicartig, das muss doch der Rest der Welt auch so sehen....! Macht er aber nur begrenzt, vor allem Europa.
Ganz ähnlich bei der Tochtermarke Lexus, deren Design auch extrem polarisiert - und wie oft sieht man einen? Eben: Sehr selten. (Marktanteil 2015 in D 0,1%; Hyundai 3,5%, Nissan 2,2%, Toyota 2%, Mazda 1,8%; Mitsubishi u. Suzuki 1%, noch über Porsche mit 0,9%).
Mazda hat das begriffen und kommt mit guter Qualität in ansprechendem Design immer besser in Europa an.
Dazu kommt eine in Europa traditionelle Bindung an "einheimische" Automarken, gerade in D, F, I und E. GB weniger, die haben ja fast keine "eigenen" Marken mehr, wie auch NL. Dort haben auch die Japaner gute Verkaufszahlen.
Die Koreaner haben in den letzten Jahren auf dem Automarkt enorm aufgeholt, mit europäischem Design und anständiger Qualität. Das haben aber z.B. Skoda und Seat auch. Diese sind uns "näher" als Fernost-Mobile, und in vielen Hinterköpfen steckt zudem sicher noch ein Stückchen vom einstigen, etwas herablassenden Belächeln der "Reiskocher."
Der Konkurrenzkampf auf dem Markt ist heftig, das merken auch die Japaner: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/japans-automarken-verlieren-marktanteile-in-deutschland-a-1049926.html
da kann ich Fuxfan durchaus zustimmen. Kia hat das scheinbar erkannt und das design des neuen Kia Rio ist deutlich an europäische Geschmäcker angepasst. Soll keine Werbung sein, aber das Gegenbeispiel Toyota mit dem agressiven und durch irgendwelche Kanten verunstalteten Autos hat sich hier angeboten.
die Markenbindung an einheimische Marken dürfte das ausschlaggebende sein, und hier nicht der privat- sondern der Flottenmarkt. meines Wissens werden um die 70 % aller Neuwagen an Flotten verkauft, kommen dann natürlich nach 2-3 jahren wieder als gebrauchte in den Privatmarkt zurück.
bei privaten Neuwagenkäufen dürften die Japaner eine weit größere Rolle spielen, privat ist Image eben nicht alles sondern es zählt meist der Preis und wenn man dann einen Neuwagen zum Preis eines gebrauchten BMW, Audi, MB, etc. erhält greift man privat sicher eher zum Japaner, wenngleich dieser Privatmarkt deutlich kleiner ist als der Flottenmarkt.
Dort zählt nun mal oft das Image und das haben die deutschen Autos nach wie vor.
ach ja, lt. automotiveIT hatte VW im jahr 2014 einen Marktanteil von 21,6%, also ein wenig mehr als Fuxfan geschrieben hat
der nächste, MB, immer noch 9%, der erste Asiat in der Liste ist Hyundai mit 3,3%
Ups, stimmt... ich hatte wohl die Zahlen "Zulassungsbestand" und "Marktanteil" verwechselt. Hatte sie aus der AMS. Kann ja mal vorpommern
Hier für 2014: http://www.t-online.de/auto/news/id_68409236/kba-autobestand-2014-das-sind-die-beliebtesten-automarken-in-deutschland.html