Diesel-Partikel-Filter ständig zu!
Hallo Leute!
Ich fahre einen Opel Meriva ecoFlex, Baujahr 09.2008, Diesel mit 55KW.
Bin am verzweifeln, Ich Fahre am Tag ca.40-50Km Also in die Arbeit ca 20 eine Strecke also Insgesamt 40km. Bin ständig im Notprogramm er beschleunigt nicht mehr so gut und schneller als 100KM/h geht er nicht mehr. Man muss hald viel Geduld haben beim Autofahren. Jetzt habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das ich Ihn verkaufe. Aber ich bin sonst sehr zufrieden und ein neues Pickerl hat er auch. Ich mag Ihn einfach nicht hergeben.
Wer hat das Problem auch, bitte um Antworten vielleicht schaffe ich oder wir das Problem zu beheben.
Darum suche ich um Hilfe!!!
Wieviel Gesamt-Km hat das Auto? Ich tippe auf einen "vollen" Partikelfilter.
Allein mit den Fahrten zur Arbeit sind in den acht Jahren 70.000 km zusammengekommen.
Der DPF setzt sich mit der Zeit mit Asche zu, bis er "voll" ist und nicht weiter Ruß verbrennen kann. Es kann keine Regenerierung mehr stattfinden.
Die Motorelektronik merkt das und schaltet auf Notprogramm, damit keine weiteres, nun sinnloses, da nicht ausführbares Rußverbrennen stattfindet. Asche ist ein nicht mehr verbrennbarer Rest; sie muss entfernt (DPF reinigen) oder, wenn nicht möglich, der DPF durch einen neuen ersetzt werden.
Lass mal in der Werkstatt die Werte auslesen, dort kann man das Weitere veranlassen.
Hallo Danke für deine Hilfreiche antwort:-)
Ich hab jezt 160.350km ca oben.
ja ich werde ihn hald mal erneuern lassen, weil ausbrennen hilft nix mehr:-(((
Bitte im Interesse des Autos nicht anstehen lassen - besser wird das nicht von alleine.