Stopp- und Batterieanzeige leuchten , nix geht mehr
Hallo wir haben ein Renault scenic Megane 1,4 Bj. 2000 , gestern ist die Batterie- und Stoppanzeige angegangen und hat durchgehend geleuchtet . Als wir an der Ampel standen ist das Auto ausgegangen , ging nicht mehr an, komplette Anzeigen wurden auch immer schwächer also haben schwächer geleuchtet , auch haben wir es dann versucht zu überbrücken und es ging nix . Also hilf nix und wir mussten es abschleppen lassen ... Heute haben wir die Batterie angeklemmt und sie hat über Halbvoll angezeigt - ins Auto wieder rein getan und es sprang sofort alles an , Auto ausgemacht und alles fing von vorne an( leuchten waren an und nix geht) ... So naja also meine Frage wäre an euch : woran liegt es ? Ist es die Lichtmaschine oder doch nur der Regler?
Schon mal vorab lieben Dank auf alle Antworten
Keilrippenriemen noch drauf ?
Fremdstart und/oder wenn Motor läuft Batteriespannung prüfen auch mal Drehzahl erhöhen ca 3000 U/min >13,5V i.O. ? wenn <12 V Lima defekt.
Wie alt ist die Batterie ?
"sie hat über Halbvoll angezeigt" wie ermittelt man so etwas ?
wie immer Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes ,eigene Wahrnehmungen
http://www.ebay.de/bhp/lichtmaschine-renault-megane
mfG.