Geringe Menge Super statt Diesel getankt
Der Tank war noch halb voll - dann 1,6 l Super - und den Rest (es ist ein Renault Laguna) wieder mit Diesel - auf Anraten des Tankwarts.
Es sind natürlich schon viele Anfragen zu diesem Thema im Forum - ist mir durchaus bewusst.
Aber Andihelmig -hat geschrieben, er hätte bei Renault nachgefragt und die hätten gemeint, man kann vorsichtig weiterfahren.
Bei mir waren es 1,6 l Super. Bin sofort zum Tankstellenbetreiber und hab ihm das gesagt. Er meinte, bei der Menge sei das überhaupt kein Problem, ich solle mit Diesel auffüllen ....
... was ich dann auch gemacht habe ....
Hab mir auch nicht groß was dabei gedacht. Mein Vater hat früher immer ein wenig Super in den Diesel-Tank geschüttet - sollte dem Versulzen vorbeugen.
Im Nachhinein habe ich die übelsten Sachen gelesen, aber ich hab mich leider auf
den Tankwart verlassen.
Nun würde mich interessieren, ob Andihelmig Spätfolgen hatte oder ob sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Das kommt nur auf das Verhältnis zwischen Diesel und Benzin an. Wie viel Benzin wurde eingefüllt und wie viel Diesel dazu.
Was man früher mal gemacht hat und gut war, kann heute das genaue Gegenteil sein - so auch hier.
Benzin hat im modernen Dieselmotor absolut nichts verloren, denn es sorgt dafür, dass der die Hochdruckpumpe schmierende Dieselkraftstoff verdünnt bzw. ausgewaschen wird. Auch eine so geringe Menge! Mögliche bzw. wahrscheinliche Folge: Neue Pumpe fällig...
Ich hoffe für deine Einspritzpumpe, dass das nicht passiert ist. Der Tankwart (eher nur der Kassierer) sollte das eigentlich wissen:
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/falsch-getankt-super-statt-diesel/524/