Fehlercodes P 0036 , P 0136 , P 0036 P , P 0136 P
Die Motorkontrolleuchte leuchtet seit ein paar Tagen .Daraufhin habe ich mit meinem (Heimwerker-) OBD 2-Handlesegerät diese Fehlercodes ausgelesen . Mein Nachbar hatte sie später mit 'nem Werkstattgerät bestätigt . Sie bedeuten grob , daß ein Fehler im Stromkreis der Heizung der hinteren Lambdasonde (Bank 1 , Sensor 2) existiert . Ein Durchmessen der Lambdasonde brachte nichts Verdächtiges , aber von deren Stecker bis zum Motorsteuergerät fließt fast kein Strom . Kann dies auf einen Kabelbruch hindeuten (ist aber nix zu sehen) , wie finde und repariere ich ihn kostengünstig selber oder sind Sonde oder Kat hinüber und es wird teuer ?
Da Du nichts weiter zum Focus erzählst ausser,Fehler im Stromkreis der Heizung der hinteren Lambdasonde ,wird wohl die heizung defekt sein. Durchgangsprüfung(klingeln mit Multimeter) des heizkreises grösser 3 Ohm soll,wenn es nicht klingelt ist sie hin.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X+Lambdasonde++Ford+Focus.TRS0&_nkw=+Lambdasonde++Ford+Focus&_sacat=0
mfg.
Na wenn dir/mir mit weiteren Details geholfen ist - I/M ausgelesen = folgende Fehler gefunden
CCM (Überwachung abgasrelevante Bauteile) nicht in Ordnung
CAT (Katalysatorüberwachung) nicht in Ordnung
O2S (Überwachung Lambdasonde) nicht in Ordnung
HO2S (Überwachung der vor- und nachgeschalteten Lambdasonden) nicht in Ordnung
alles Weitere O.K.
Ich denke , es könnte trotzdem alles auf ein defektes Kabel hindeuten , da ja keine Sensormeldungen mehr am Steuergerät ankommen. Die Sonde selber hat mein Nachbar geprüft und für intakt erklärt . Allerdings haben wir den Stecker vom Motorsteuergerät nicht abgemacht , da wir erstens nicht genau erkennen konnten , wie es geht und ich Schiss hatte , daß dann die Fahrzeugelektronik komplett spinnt.
Genauere angaben zum Fahrzeug gibt es wohl nicht : Focus MK ? ? ,Baujahr, Hubraum , Leistung ,MKB,Diesel,Benzin, Laufleistung km ,Getriebe Art ,letzter Service /Wartung wann /was /
Orginal Fehlercode : P0036 Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2)Fehlerhaftes/ fehlendes Signal am MSG
P0136 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) die erwartete Kraftstoff-Luft zusammensetzung stimmt nicht (Sensor defekt , Verschmutzt) wobei ich bei Sensor 2 von der Monitorsonde (nach Kat) ausgehe.
Steuergerät abziehen beim prüfen im Ohm /Amper bereich(Zerstörung des MSG möglich) und Kabel zur Sonde durchklingeln max 0,3 Ohm wenn das i.O. Sonde ersetzen ,wenn mehr Kabel instandsetzen.
Es können aber auch beide eine Macke haben Sondenalterung.
http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/9096-genormte-fehlercode-tabelle/
mfg.
Ps. auch wenn es Falsch ankommen sollte !?
Ich gehe zum Bäcker und frage nach einem Brot und er sagt ja,oder gibt mir Mehl,Hefe,Milch und Kohlen !
Ich dachte diese Codes wären allgemeinhin für alle Fahrzeuge üblich .
Also dann : Ford Focus Kombi , 1,6 l Benziner , Bj. 2005 , Automatic , 194000 km ca. , Kerzen im letzten Jahr , Lichtmaschine und Keilrippenriemen in diesem Jahr , Ölwechsel vor 2 Monaten , KBA Nr. 8566 588
Ich bin Schlosser und traue mir einiges an mechanischen Reparaturen zu , lediglich die Elektronik ist mir etwas suspekt . Sollten Sonden (speziell die hintere) oder Kat defekt sein , geht das auch in Selbsthilfe zu bewerkstelligen . Du schreibst "Steuergerät abziehen" - damit meinst Du sicher den großen Stecker , welcher an das Motorsteuergerät geht . Wie ist dieser gesichert ? Ich habe nichts erkennen können , außer ein paar kleinen Nasen oben und unten . Kann ich dabei irgend einen weitergehenden Fehler verursachen ?
Abziehen damit Du nichts zerstörst(ausgangsenstufen usw.) wenn es zu einem Kurzen kommt .Beim durchmessen darauf achten das die Pins nicht aufgeweitet werden sonst legst Du dir selbst ein Osterei.
Wenn es so aussieht muß erst der Diebstahlschutz abgebaut werden (Abreißschrauben ausbohren oder Erhitzen(weil sicherungsmittel am Gewinde) und Zange oder mit Linksdrallnuß lösen.
http://www.ebay.de/itm/92157-Steuergerat-Steuerteil-Motor-FORD-Focus-DAW-DBW-1-4-55-kW-/191724884896?fits=Make%3AFord%7CModel%3AFocus&hash=item2ca3b193a0:g:X~gAAOSwo6lWL0O7
Entweder durch Seitlichen Sicherungsschieber ;http://www.sjk-digital.de/direktstecker_edc15_ecu_stecker.jpg
oder klemmbügel ;https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/22/7918/55566476/fiesta-1-4-tdci-motorsteuergeraet-pcm-stecker-3139738896396076558.jpg
mfg.
Abreissschraube !!! ??? Hoffen wir mal , daß ich da nie ran muß . War sicherheitshalber bei Ford zum Fehler auslesen . Lamdasonde o.k. , aber deren Heizung nicht . Also habe ich soeben eine neue Sonde bestellt und habe wieder mal keine Langeweile . Habe vielen Dank jue47 . wenn ich alles hingekriegt habe , melde ich mich wieder .
So , habe jetzt eine neue Sonde und auch eine geschlitzte Spezialnuss da . Habe mir sogar in weiser Vorraussicht ein Satz Verlängerungen besorgt . Nun habe ich heute mal testweise unter dem Auto gelegen , um erst mal zu sehen , ob die Sonde und das Werkzeug passen . Das war der Fall , aber das Resultat war ernüschternd . Das blöde Ding liegt sowas von eingebaut , daß ich von unten nicht zum Schrauben rankomme . Ich habe dann versucht mit x Verlängerungen nach dem Ausbau des linken Vorderrades seitlich ranzukommen , aber trotz zwischengestecktem Gelenk bekommt man keine Kraftübertragung zustande , weil kein direkter Weg möglich ist . Ich besorge mir mal noch ein 2. Gelenk , in der Hoffnung es geht dann irgendwie . Übrigens habe ich den Motor Bzw. Kat vorher richtig warmlaufen lassen , da ich gehört habe , das an den Sonden wohl auch Thermokleber ist .
Hat vielleicht Jemand eine Idee , wie man da besser drankommt ?
https://www.google.de/search?q=22+mm+Kr%C3%A4henfu%C3%9F&client=firefox-b-ab&biw=1920&bih=1040&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5k4OmjevOAhWpI8AKHcv3AGIQ_AUIBygC
Das ist Heißschraubenpaste die ein eingammeln verhindern soll, Anzugsdrehmoment für Sonde ca. 40—60 Nm.
mfg.
Hei jue47 . Die nehme ich auch für die Neue , aber erst mal muß die Alte raus ! Ein Kollege - selber jahrelanger Ford - Schrauber , meinte , ich müßte den kompletten Auspuff demontieren . Zu den ganzen Schrauben habe ich nach deren Aussehen , aber auch kein Vertrauen mehr .
Mit einem Gas Brenner den Gewindeteil (Sonde/Abgasrohr,rot glühend, zur Not mehrmals ) erhitzen ohne das Auto abzubrennen.
http://www.bng.de/wp-content/uploads/PB_Rostbekaempfung.pdf
http://www.ebay.de/itm/Turbo-Handloetbrenner-GT-2000-CFH-Loetbrenner-Loeten-Gasbrenner-Loetgeraet-Gasloeter-/330863151077
mfG.
Hei jue47
Hast Du einen Focus bzw. weißf Du , wo die Sonde sitzt ? Ich hatte doch geschrieben , daß ich keine Chance sehe mit einem Werkzeug da so dran zu kommen , daß ich dieses Ding rausdrehen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen . Das nur eine heiße Sonde überhaupt bewegt werden kann ist soweit klar .
Ich habe keinen Focus,aber es gibt ja Google
http://www.ebay.de/itm/KRUMMER-KAT-KATALYSATOR-FORD-FOCUS-C-MAX-1-6-03-07-2-1-4-1-6-04-C-MAX-1-07-11-/301327897050?hash=item46288ad1da:g:438AAOSwHQ9WUJVA
Die vor Kat Sonde von oben auf dem Bild zu sehen am Ende der Krümmerrohre und die nach Kat seitlich zwischen Kat und Flex Rohr, beide sollten ohne Ausbau des Kats zu ersetzen gehen.
mfG.
Hallo jue47
Ist ja ein schönes Bild , wenn alles ausgebaut ist . Die Realität sieht aber anders aus im eingebauten Zustand . Ohne Grube oder Hebebühne kommt man da sch... ran . Eine namhafte Ford - Werkstatt wollte für den Wechsel 550,- + Märchensteuer haben . Nun habe ich das Teil samt Spezialnuß gekauft und war ich auf bestem Wege eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne zu suchen , welche ich auch sehr schnell fand . Zufällig kam ich am gleichen Tag an einer freien Werkstatt vorbei . Einfach nur mal aus Dämlichkeit gefragt und ihm das komplette Diagnosebild geschildert .
Resultat : Auto sofort rangenommen - kein extra Aufschlag für das mitgebrachte Teil - Sonde ging durch das bessere Handling mit der Bühne gut zu wechseln - 1h Arbeit mit Fehlerspeicher löschen = 20,00 € !!! ----------------- und tschüß ihr Markenwerkstätten !!! Das war ein super Service am Kunden und das noch zu diesem Preis . Den Preis der Markenwerkstatt kann man da getrost als Diebstahl bezeichnen .
Schönen Tag noch
Du darfst nicht vergessen das Freie und Markenwerkstätten unterschiedliche Kosten haben und Markenwerkstätten haben auch durch den Hersteller vorgegebene Preise für Teile, Weiterbildung, Lagerhaltung,Software für Diagnose pro Arbeitsplatz(pro Monat) usw. was es bei den Freien nicht in dieser Form gibt.
Ich Freue mich das es bei Dir so gut geklappt hat und weiterhin viel Spaß beim Fahren.
Gruß Jürgen