Kauffrage... Seat Leon TDI 1.6 oder 2.0
Hallo zusammen,
ich stehe vor der grausamen Wahl mir einen neuen gebrauchten zuzulegen und wollte hier kurz ein paar Erfahrungen/Meinungen einholen
Also es wird ein Seat Leon TDI, die Frage ist nur: ein 1.6 oder ein 2.0?
Bin beide schon probegefahren, also mir persönlich würde die Leistung vom 1.6er definitiv auch reichen, nur habe ich jetzt schon aus meinem Bekanntenkreis Meinungen gehört, dass der 2.0 einfach der erprobtere, stabilere Motor sein soll...
Preislich liegen zwischen dem 1.6 und dem 2.0, die ich mir angesehen habe, ca 5000€, wobei der 2.0 noch bis Mai nächsten Jahres Herstellergarantie hätte, der 1.6 ist Baujahr 2014
Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier weiterhelfen können!
Hi Zarroc,
ich fahre seit April einen Leon 1.6 TDI, Baujahr 2015. Natürlich habe ich auch den 2.0 probegefahren, weil ich eigentlich keine Autos mit kleinem Hubraum mag, sondern eher die mit "Dampfmaschinen-Charakter" wegen des Drehmoments. Aber der 2.0 war mir zu hart gefedert, während sich der 1.6 recht spritzig fährt, gut beschleunigt, elastisch und dazu erstaunlich leise ist. Auf der Autobahn geht er locker über Tacho 200 km/h. Sicher kann man immer ein bisschen mehr Dampf brauchen - 1.8 Liter Hubraum und ca. 130 PS wären m. E. ideal, aber was soll´s - so fahre ich anschaffungs-, steuer- und spritmäßig (Durchschnittsverbrauch im gemischten Betrieb bisher 5,4 L/100 km) eine Nummer billiger und vermisse eigentlich nichts. Mein Tipp ist also ganz klar: wenn Dir die Leistung ausreicht, spricht alles für den 1.6 TDI.