Focus 1.6 TDCI Mk2 Bj 2007 Keine Leistung nach Turboladerwechsel
Hallo Foris,
ich habe ein Problem mit meinem 1.6 TDCI.
Letzte Woche hatte ich bei einer Autobahnfahrt einen sehr plötzlichen Leistungsverlust (vorher schon einen langsamen den ich nicht wirklich gemerkt hatte) - bin dann auf den nächsten Parkplatz gekrochen und da hats dann schon gequalmt: Abdeckung abgemacht und da hat es schon aus der Frischluftleitung (der Plastikdeckel davon) gequalmt gefolgt von einem metallischen Geräusch im Standgas. Turbolader hat aufgegeben - im Ansaugstulpen stand Öl und das Lager vom Turbo hatte viel Spiel. Auto abgeschleppt, Turbo bestellt. Spätere Fehlerauswertung hat das auch bestätigt (Turboladerkapazität unzureichend)
Ende der Woche dann den neuen Lader eingebaut - mit allem drum und dran: kompletter Ölwechsel, alle Leitungen zum und vom Motor hin gereinigt - schön und gut. Auto angemacht und im Stand wie in der Einbauanleitung beschrieben schön 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann mal Gas gegeben. Alles super angehört, Turbo ist schön mitgelaufen. Probefahrt gemacht, langsam beschleunigt und dann ein eigenartiges Geräusch. Am Auto nachgeschaut: Schraube vergessen, die Leitung vom Turbolader zum Motor (Zuluft) war nur an einer Seite befestigt. Angeschraubt und nochmal los. Geräusch weg, aber neues Problem: kein Anzug mehr - also wirklich gegen null. ODB zeigte keine Fehler, Turbo alles montiert, Unterdruckdose und Gestänge arbeiten richtig und dann die Überraschung: im Leerlauf dreht der Motor nurnoch bis 3100rpm. Kommt mir so vor als wär der Motor in einem Notlaufprogramm, nur weder BC noch OFB sagen was. Batterie abgeklemmt und 10 Minuten gewartet, Fehler bleibt.
Und nun stehen ich und der Kfz-Mann meines Vertrauens vor einem Mysterium. Deshalb meine Frage: hat jemmand von euch sowas schonmal gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?
Bin euch schon sehr dankbar und hoffe auf Antworten
" ich und der Kfz-Mann meines Vertrauens "
neuen Lader eingebaut - mit allem drum und dran ? was ist das?
Warum ist der alte Lader gestorben ? mechanischer Fehler mit Zerstörung des Schaufelrades usw. was habt Ihr festgestellt?
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Ladedruckschläuche,Rohre,Ladeluftkühler, Ansaugbrücke gereinigt?
ÖL vor und Rücklauf für Turbo gereinigt oder ersetzt?
Wieviel Öl war im Motor min oder drunter,normal-max,oder drüber ?
Hat er Öl in den DPF/Kat (verstopft,oder zu gesetzt,Aschemaß auslesen) gedrückt ?
Da es ohne Fehlermeldung abgeht also rein mechanischer Fehler, ist das AGR Ventil zu/dicht(wenn möglich mal mit Blechstreifen zwischen dem Flansch tot legen) ?
Stimmt die Mech.Grundeinstellung noch ZR , Kette zwischen Kurbel und Nockenwellen (DOHC) noch oder ist etwas verstellt?
mfg.