Ruckeln beim Gas geben/Ölverlust
Hallo!
Ich fahre einen Golf V 1.4 16V Bj 2007 km 136.000... Seit geraumer Zeit bemerke ich beim Gas geben ein ruckeln (fühlt sich an als ob die Räder durchdrehen - aber nicht immer!) Ebenso teilweise beim anfahren. Es fühlt sich dann an als ob die Kupplung nicht greifen würde. Nächste Baustelle habe ich beim anlassen bemerkt. Er hat beim Kaltstart zeitweise für ca. 10-15 Sekunden eine Drehzahl zwischen 1200 - 1500, dann pendelt er sich wieder bei ca. 700 Drehzahl ein. Heute Abend war mein Auto bei einem Bekannten auf der Hebebühne. Dort wurde ein leichter Ölverlust festgestellt. Vor ca. 2 Wochen fiel mir zudem bei höherer Geschwindigkeit ein "schwammiges Fahrverhalten" auf!! Die Reifen sind 1 Jahr alt und völlig top! Auch der Luftdruck passt! Vor einem Jahr wurde ein Radlager hinten gewechselt und dort wurde festgestellt das auch die Achsmanschetten gewechselt werden müssen. Meine hinteren Reifen waren ungleich abgefahren (mittig - Reifenalter 1/2 Jahr gefahren, waren hinüber!)
Hängt da irgendwas mit dem Vorfall vor einem Jahr zusammen?? Brauche dringend euren Rat!!!
Vielen Dank...
Kaltstart: Drosselklappe reinigen und anpassen, Temp. Fühler prüfen Drehzahl Anhebung auf ca. 1100 ist normal Kaltstartanreicherung.
Ölverlust festgestellt ?wo Steuer seitig ? Motor reinigen Probefahrt und Kontrolle !
Schwammiges Fahrverhalten? Gummilager der Achslenker V+H prüfen/ersetzen, Koppelstangen V+H prüfen/ersetzen, Lager der Pendelstütze im Aggregate träger prüfen/ersetzen. Federn HA prüfen(meist bricht der unterste Ring)
Radlager hinten gewechselt und dort wurde festgestellt das auch die Achsmanschetten gewechselt werden müssen.? Golf 4Motion?
mfg.
Wow blitzschnelle Antwort! Danke! Hört sich professionell an was du schreibst! Bist vom Fach??
Ja der Ölverlust ist steuerseitig! Man hört auch ein klopfen und unruhiges laufen des Motors. Könnte das vielleicht ein Zeichen für das Schwungrad sein?? Oder das evtl. Öl auf die Kupplung getropft hat?
Wäre toll nochmal deine Meinung zu hören!!
Danke
Wie viel PS hat er, Schaltgetriebe oder DSG?.
Der Steuergehäusedeckel(Kettenmotor) ist mit einer Verbunddichtung(Alu/Gummi) abgedichtet welche an 4 Stellen (Übergang Ventildeckel-Zylinderkopf 2x und Zylinderkopf-Motorblock 2x) zusätzlich mit Silicon Dichtmittel versehen ist.die Ölwanne ist mit einem anderen Silicon Dichtmittel verklebt.
Das Öl kann aber auch vom Welledichtring ( PTFE Dichtring) der Kurbelwelle kommen, oder vom Ölkühler/Ölfiltergehäuse.
Wegen dem ruckeln würde ich zuerst mal die Steuerzeiten(mechanisch und Messwerte verstellwinkel Nockenwelle SOLL/IST Bereich) prüfen lassen um einen Kettenschaden auszuschließen, wenn das da nicht stimmt wird sowieso alles neu gemacht und abgedichtet. WICHTIG ! EILT ! teuer ! Kulanz wir es bei dem Baujahr und der Laufleistung sicher nicht geben wenn Du keine Rechnung für einen Kettenwechsel (nicht älter als 2 Jahre, Montagefehler) hast.
Kettenspanner,Kette, Versteller,Führungsschienen, alles ersetzen auf den neusten Stand.
Kupplung und ZMS kann man nur vor Ort klären.
Info Video`s:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FeX72B1Nr_PU%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DeX72B1Nr_PU&h=360&w=480&tbnid=zjvjJ7QiGriChM%3A&docid=Gk95JuIF8ElwJM&ei=sAqrV4ShL4jagAa__ZOoBg&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=6077&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0ahUKEwiEuf-e2rbOAhUILcAKHb_-BGUQMwggKAEwAQ&bih=1040&biw=1920
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mfG.
Er hat 80Ps und Schaltgetriebe! Scheinbar wäre der Ölverlust durch einen defekten Kurbelwellensimmering!?
Das Auto ist jetzt 9 Jahre alt und muss im Oktober zum TÜV. Seit Mai habe ich eine neue Arbeistelle wo ich täglich 100km fahre. Die Frage stellt sich für mich gerade ob ich den Wagen, so wie er jetzt da steht verkaufe und mir einen Diesel anschaffe, bevor ich noch viel Geld in dieses stecke...!?
Irgend etwas passt hier nicht 80 PS ist kein Golf 4Motion und keine Steuerkette sondern Zahnriehmen
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Bohrung x Hub 76,5 x 75,6 mm
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 11,0:1
Leistung 59 kW / 80 PS bei 5000 U/min
Max. Drehmoment 132 Nm bei 3800 U/min
Leistungsgewicht 20,81 kg/kW / 15,35 kg/PS
Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 12,6 m/s
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenanordnung zwei obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Trockensumpfschmierung Nein
Kühlung Wasser
http://www.ecd-parts.de/bilder/FAQ/PR_Nummern.jpg
Was steht bei Dir auf dem Datenträger im Serviceheft unter MKB im Beispielfoto steht , BCB ,77 KW ,1,6 L
Ein ZR wechsel und abdichten ist da nicht so teuer ,trotz dem Steuerzeiten prüfen lassen.
TÜV machen lassen ,die sagen was gemacht werden muß/sollte und er verkauft sich auch besser mit TÜV.
Ein Diesel ist Kosten intensiver , DPF 1300€, ein Injektor 400-500 € (4 hast Du) Turbolader 800-1000€, Hochduckpumpe 400-800€, alles ohne Arbeitsleistung, das würde ich mir genau überlegen.
mfg.